Satellite
Afficher sur la carte
  • Jour 46

    Next Level Mülltrennung

    12 décembre 2023, Corée du Sud ⋅ ☁️ 10 °C

    Heute war dem Wetter entsprechend ein richtiger Gammeltag 🥱
    Für etwas frische Luft, bin ich trotzdem eine kleine Runde um den Block gedreht und habe direkt die Zeit für die Müllentsorgung genutzt.
    Am Anfang war ich damit sehr überfordert, weil mir nicht bewusst war wie kleinteilig in Korea Müll getrennt wird. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, den Müll schon in der Wohnung in Kategorien zu sortieren. Grob gesagt, wird in Lebensmittel, Anderes, Plastik, Flaschen, Dosen, Papier und alles was nicht recyclebar ist unterteilt 🚮.
    Tatsächlich hilft es dafür zumindest, Koreanisch lesen zu können. Die Beschriftung war bisher immer auf Koreanisch 😂. Von Plastikflaschen muss immer die Folie ab, die ist extra perforiert. Lebensmittel werden je nach Region in einer extra Tüte entsorgt oder wie hier auf Jeju mittels RFID Mülltonnen. Dazu bedarf es einer eigenen Karte und je nach Gewicht des Mülls wird eine bestimmte Summe von der Karte abgezogen.
    Der nicht recyclebare Müll (Taschentücher, Rasierklingen etc.) kommt in eine extra Tüte, die vorher gekauft werden muss. Auch hier sieht jede Tüte je nach Region etwas anders aus. Aber zum Glück stellen einem die Airbnb Hosts die Karten und Tüten immer zur Verfügung, sodass ich sie bis jetzt nicht selbst kaufen musste (zum Glück 😵‍💫).
    En savoir plus