Спутник
Показать на карте
  • День 70

Oppan Gangnam Style 😎

5 января, Южная Корея ⋅ ☀️ 9 °C

Heute ging es auf ner Tour zu den „dunklen“ Seiten Koreas. Wobei ich es gar nicht so dunkel fand. Wir sind hauptsächlich durch Gangnam gegangen (wo auch mein Airbnb ist) und unser Guide hat uns nebenher von den größten Konflikten in Korea erzählt. Von Einheimischen wird Korea wohl auch „Hell of Joseon“ genannt, da sich viele hier quasi gefangen fühlen und aufgrund der sozialen Erwartungen, dem Druck und dem Wettbewerb untereinander keinen richtigen Ausweg sehen.
    Das fängt mit Schulzeiten von 9-22 Uhr an und hört damit auf, dass Unternehmen dich nicht einstellen, wenn du keine Schönheits-OP hattest, da dies wohl ein Zeichen von Faulheit ist. Wie soll eine Person sich für ein Unternehmen aufopfern können, wenn sich diese nicht einmal um sich selbst kümmern kann?🫣
    Es ist genauso üblich, dass nach einer sehr gut abgeschlossenen Uniprüfung, die Eltern einem Schönheits-OPs schenken, um besser dazustehen (quasi ein Akt der Liebe 🫠).
    Genauso üblich ist es, bereits in der Grundschule seinen Score zu erhalten, welchen Platz man in der Schule selbst, in der Region und landesweit belegt. Nicht, dass nachher noch jemand denkt, es gäbe ein Leben ohne Wettbewerb 😮‍💨.
    Genauso Thema war die weltweit niedrigste Geburtenrate und dass viele koreanische Frauen keine koreanischen Männer mehr heiraten wollen, da diese sehr häufig noch traditionelle Frauenbilder von ihren Eltern beigebracht bekommen haben (glaube nur die K-Drama/K-Pop Delulus wollen koreanische Männer heiraten) und es wird wohl immer populärer, dass koreanische Frauen extra ins Ausland verreisen, um dort einen Mann zu finden 😅.
    Appartements sind wohl ebenso immer schwieriger zu bezahlen (gerade in Seoul und Koreaner kaufen eher als zu mieten), weshalb viele sehr lange bei ihren Eltern wohnen und Motels deswegen immer lukrativer werden (nicht nur für Paare, sondern auch für Freunde, für gemeinsame Spieleabende usw.).
    Auf jeden Fall war es sehr interessant und unsere Gruppe war wieder bunt gemischt. Es war auch wieder jemand aus Deutschland dabei, der ebenfalls ein Sabbatical macht (sogar für 6 Monate), womit wir direkt alle schocken konnten 😂.
    Zum Abschluss gab es noch ein relativ klassisches Mittagessen mit Sitzposition auf dem „Boden“ (eher ein beheiztes Podest). Und ja meine Füße sind sehr schnell eingeschlafen, aber es wahr lecker 🥲.