South Korea
Seoul

Ankunft in Korea

July 23 in South Korea ⋅ ☁️ 25 °C

Der Flug war sehr turbulent, wodurch das Schlafen sehr erschwert war. Dementsprechend müde bin ich gegen 15 Uhr Ortszeit in Korea angekommen. Die Einreise lief zum Glück problemlos und auch mit dem Erwerb meiner SIM-Karte hat alles geklappt.
      Die Fahrt nach Seoul hat sich etwas gezogen, dadurch konnte ich aber auch schon meine ersten Eindrücke von Korea sammeln. Nachdem ich um 18 Uhr endlich im Hotel war, habe ich mich dort nur kurz frisch gemacht und bin dann direkt wieder los, um Myeongdong zu erkunden. Dort gab es erstmal eine ausgezeichnete Nudelsuppe. Anschließend wollte ich mir noch die Myeongdong Kathedrale anschauen. Auf dem Weg habe ich aber erstmal zufällig noch eine andere Kirche gefunden. Aber irgendwann war ich dann auch bei der Myeongdong Kathedrale. Es war etwas surreal mitten in Seoul vor einer Kathedrale zu sitzen und sich klassische Musik anzuhören, die von Lautsprechern abgespielt wurde.
      Auf dem Rückweg zum Hotel habe ich noch einige Umwege gemacht, um möglichst viele verschiedene Gassen von Myeongdong zu sehen. Die Auswahl an Street Food ist gigantisch. Ich habe mir dann noch ein Marshmallow-Eis gegönnt. Wenn mein Magen in den nächsten Tagen nicht mehr vom Flug beleidigt ist, werde ich aber sicher noch mehr probieren.

Seoul Part 2

September 23, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 22 °C

We spent some time with relaxing, cooking for ourselves and lot of sleeping in our nice little studio apartmant which was much needed after all the hectic days. In the afternoons we went for walks in the city, visited the Forest Line Park which is built on and around old train tracks which used to go to North Korea. We walked on the old city walls and saw the Modern Design Plaza, a massive weird shape building which is the home of the design museum. We also discovered some parts of the city by the river and checked out some paintings and caligraphy in the Korean National Museum.Read more

Seoul

September 30, 2019 in South Korea ⋅ ☀️ 27 °C

Wir sind in Seoul vom ersten Moment an beeindruckt und umgehauen. Die Stadt ist rießig und voller Leben, die Straßen sind noch spätabends prall gefüllt mit Menschen, K-Pop-Klängen und dem Geruch der unzähligen Streetfood-Stände, an denen gebratener Oktopus, Marshmallow-Eis oder warme Waffeln in Fischform, gefüllt mit süßer Roter Bohnen-Paste verkauft werden.

Die Lichter der rießigen Leinwände und Reklametafeln lassen die Straßen auch nachts taghell erscheinen. Wir laufen staunend an dutzenden (Katzen- und Tier-) Cafes (nur streicheln, nicht reinbeißen), jeder Menge Karaoke-Bars und unzähligen BBQ-Restaurants vorbei.
      Dort sitzen die Gäste um einen Tisch mit eingelassener Feuerstelle oder Grillplatte und braten selbst das hervorragend marinierte Fleisch bis zur gewünschten Bräunung, während ein seltsamer Rüssel von der Decke über dem Tisch hängend den dabei entstehenden Rauch absaugt.

Blinkende Spielhöllen runden das Straßenbild ab, nach denen die Koreaner scheinbar süchtig sind und stundenlang versuchen die lustigsten Kuscheltiere und komischsten Spielzeug-Figuren mit Greifarmen aus dem dichtbevölkerten Plexiglas-Gefängnis zu befreien.

Doch neben dem pulsierenden Leben und der überall sichtbren reichen Kultur (unter anderem in den wunderbaren kaiserlichen Palastanlagen) ist die aktuelle Teilung des Landes überall bedrohlich präsent. So befinden sich beispielsweise in jeder U Bahn-Station Notfall-Schränke mit Gasmasken und Sicherheits-Instruktionen für den Fall eines Angriffs aus dem Norden, inklusive Lageplan des nächsten unterirdischen Bunkersystems.

Die Stadt ist wahnsinnig sauber und gepflegt, auch wenn wir große Probleme haben öffentliche Mülleimer zu finden und wir stundenlang unsere leeren Wasserflaschen und Sushi-Verpackungen aus den 7/11-Stores mit uns rumtragen müssen. Wie machen die Koreaner das nur?
      Andererseits haben wir bisher in keinem Land ein so gut ausgebautes öffentliches Toilettensystem erlebt. Keine U Bahn-Station, kein Supermarkt, kein Park, ja, fast keine größere Kreuzung an der nicht ein gepflegtes, sauberes und kostenloses öffentliches WC zu finden ist. Gerade für Reisende ein unglaublicher Luxus!

Und dank unserer Bremer Arbeitskollegen durften wir auch in Seoul an einem Streetfood-Streifzug durch die großartige koreanische Küche teilnehmen (vielen Dank noch einmal :-))

Die Tour startete mit einem oben beschriebenen koreanischen BBQ, bevor uns unser Guide über frittierte Dumplings mit Sojasauce zu einer Eisdiele mit großartigem selbstgemachtem Süßkartoffel-, Sesam- und Darjeeling Tea-Eis führte.
      Und um nicht vom Fleisch zu fallen unterbrachen wir die Spaziergänge zwischen den Lokalitäten immer wieder für einen Snack an einem der vielen Streetfood-Stände. Großartig!

Doch nach vier aufregenden Tagen in der Hauptstadt sind wir schließlich trotz Taifun-Warnung für den koreanischen Süden mit dem Zug in Richtung Busan unterwegs...

Cyclist gathering & farewell picnic

September 30, 2019 in South Korea ⋅ ☀️ 25 °C

I stayed one week in Seoul because I was waiting for other cyclists to join me there. With Hilshien and Auke, a Dutch couple, and David, a German guy, we met "virtually" through a whatsapp cyclo-travelers group.
      Hilshien and Auke were coming from Japan and the south of Korea, David, like me, from China, and since our schedules were bringing us almost at the same time in Seoul, we decided to all meet there ! We decided to stay at the same hotel, making it eadier to chat, cook and explore the city together. Good times. We had thousands of little stories and recommendations to share ! We often gathered around maps, with "themes dinner" around one country one of us has seen : Hilshien and Auke told us about Korea and Japan, David and I shared our experiences of China and Myanmar. We concluded this cyclist gathering by a picnic, where I also invited other people I had met in Seoul. Only little "problem" : I realised only once I had given the spot to everyone that it was really far from our hotel (15 km, again!) But well, my fellow travel companion have good legs and didn't complain too much. And here we go, for a crazy night ride along the Han river, with our bags loaded with food and booze. David and I bought some well-assorted korean socks and the atmosphere was nice with Joana, Jennifer and Sanghyung, my warmshowers hosts, and Emeline, the world tourer I met in Bukhansan. Joana's husband even cycled us partly back home to show us a route on cycling lanes. A nice evening to end up my leisure week in Seoul.

הנחיתה בגן עדן

September 7, 2022 in South Korea ⋅ ☀️ 25 °C

אז שלשום הגעתי לראשונה לסיאול יחסית מוצף רגשית מהפיצול עם יעל ומההבנה שהחלק שלנו בטיול ביחד נגמר ועכשיו אני צריך לצאת הרבה יותר מאיזור הנוחות וממש למצוא חברים (לא מפחיד אבל כן ממש שונה)

אז ביום הראשון הגעתי אחרי לילה נטול שינה למסע לא פשוט בכלל להוסטל מבלי שיהיה לי אינטרנט, בסוף לאחר שהלכתי את כל סיאול הצלחתי למרות שכל קוריאני ששאלתי ברחוב הכווין אותי לכיוון אחר וגוגל מאפס לא עובד בכלל בקוריאה 🤯

אחרי זה הלכתי להסתובב קצת ברחובות במחשבה שאראה אטרקציות אבל במקום זה ממש נסחפתי עם העניין שהיה לי בכל מקום שהלכתי- מסעדה מקומית שאכלתי בה מרק קימצ'י, תערוכת ענק של 4 קומות של סאמסונג עם מלא חידושים, רחובות מלאי חנויות וינטאג' ובכללי מלא רחובות ציורים ומלאי אנשים

אחרי זה נחתי קצת בחדר והלכתי לפגוש את החברות שעד עכשיו הכרתי רק בוואטסאפ אבל ישר היה קליק והחלטנו להמשיך ביחד לפחות בינתיים והערב המשיך בכך שפגשנו חבורת קוריאנים שיושבים על הדשא בשדירה, מאוד נפוץ פה והחלטנו לשבת איתם. מפה לשם השתכרנו איתם מהג'ו ההאפי ווטר המקומי ושיחקנו מלא משחקי שתייה קוריאנים שכוללים צעצועים שונים. למרות שהם היו בני 30 בערך ממש היינו באותו וייב וצחקנו איתם , עליהם, עלינו לאורך כל הערב שממש עשה חשק של עוד.

יום אחרי קמתי וגיליתי שאומנם הקוריאנים ממש חברותיים שהם שיכורים אבל קוריאה של בוקר וקוריאה של ערב הם שני דברים שונים והרחובות יחסית מנוכרים (הכוונה פחות אינטרקציה אקראית עם זרים לאורך היום) אבל עדין היה לי ממש כיף ואפילו רוכלת אחת בשוק המקומי הביאה לי חביתת סרטן ועוגת דג בחינם (יאמי)

ובצהריים הלכתי עם נוי לתערוכה של טים בארטון הבמאי של אליס בארץ הפלאות, צ'ארלי בממלכת השוקולד ועוד דברים מדהימים אחרים והתערוכה באמת הייתה מטריפה וממש נכנסנו לתוך המוח הפסיכודאלי שלו- לדוגמה ראינו סרט קצר בשם מוטו המלנקולי של ילד הצידפה (אכן היה מלנקולי) הבעיה היחידה הייתה שלא היה אפשר לצלם .

אחרי זה הלכנו לסיור קולינארי בשוק ואכלנו מלא שרצים שונים חלק טעימים יותר חלק פחות, אין ספק ששילוב של סוכר ודגים זה מעניין אבל בעיקר ממש עפתי על זה שאפשר לאכול (נכון לכתיבת שורות אלה 🤞) בשר ממש בנוחות מבלי לחשוש כי הסטנדרט יותר גבוה פה מבארץ ואפילו כל דוכני הרחוב ממש נקיים.

בערב פגשנו את גל - ישראלי שלומד כלכלה באוניברסיטת רוטרדם ועכשיו פה בסימסטר חוץ ופגשנו אותו ואת החברים האירופאים שלו שהיו בוגרים ביחס לאהבלים שפוגשים בדרך כלל והיה ממש כיף ומעניין לדבר איתם ובעיקר לצחוק , אפילו אחד מהם היה פלסטינאי שנולד בדנמרק ובאמת הגענו לשיחות שלא היינו מגיעים כנראה בסיטואציה אחרת. אחרי זה ישבנו עם שני קוריאנים ממש נחמדים ובאמת שהיה ממש שמח וכיף איתם . את הערב קינחתי בשווארמת רחוב מוצלחת ביותר.

לסיכום הקליטה הרבה יותר קלה ממה שחשבתי והעיר ממש מלאת אירועים למי שמחפש ואני מרגיש שאני ממש חווה את התרבות ובמין היי מסוים שמקווה לשמר כמה שיותר

Start nach Seoul

September 9, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 28 °C

🇨🇭
      Nach einer kurzen Nacht machen wir uns am Freitag um kurz nach 10.00 Uhr auf in Richtung Flughafen Zürich. Im Glauben, einen negativen Corona-Test für die Einreise nach Südkorea vorweisen zu müssen, begeben wir uns direkt ins Testzentrum am Flughafen. Nach kurzer Wartezeit und Bekanntwerden, dass beide Tests negativ ausgefallen sind, geht es weiter mit dem Ausfüllen der letzten Formulare, die für die Einreise notwendig sind. Auf der Homepage der Korea Disease Control and Prevention Agency lesen wir dann, dass für die Einreise ab dem 3. September keine negativen Corona-Tests mehr benötigt werden... Anschliessend begeben wir uns zum Check-in-Schalter, wo wir dann nochmals einige Sachen erledigen müssen (die eigentlich nicht nötig gewesen wären). Dann kam der Moment, wo wir uns von unseren Mamis und Patrick verabschieden mussten (heul, heul)...

Der Flug nach Istanbul ging, abgesehen von der 20-minütigen Verspätung, problemlos über die Bühne. Dort angekommen mussten wir aber sogleich feststellen, dass der Weiterflug statt wie vorgesehen um 20.40 Uhr erst um 23.00 Uhr abheben sollte. Daher hatten wir genügend Zeit, den Flughafen in Istanbul ein wenig zu erkunden und uns zu verpflegen. Als der Flug dann nochmals um zwei Stunden nach hinten verlegt wurde, gab es ein erstes UNO-Duell. Rocio führt mit 30:17 gewonnen Spielen.

Der Flug nach Seoul war wie ein Langstreckenflug halt so ist: lang, unbequem und irgendwann dann zum Glück zu Ende. Nach Ankunft und Abholung unseres Gepäcks machten wir den bei Einreise obligatorischen PCR-Test, um dann mit dem Express-Zug und der Subway in unser Hotel einzuchecken, wo wir müde und erschöpft früh eingeschlafen sind.

«Despegue hacia Seúl»

Tras una breve noche, el viernes salimos hacia el aeropuerto de Zúrich poco después de las 10.00 horas. Creyendo que tenemos que mostrar un test Corona negativo para entrar en Corea del Sur, nos dirigimos directamente al centro de pruebas del aeropuerto. Tras una corta espera y el anuncio de que ambas pruebas son negativas, seguimos rellenando los últimos formularios necesarios para la entrada a Corea del Sur. Nada mas abrir la página web de la Agencia de Control y Prevención de Enfermedades de Corea leemos que a partir del 3 de septiembre ya no se exigen pruebas Corona negativas para entrar (vaya!)... Después nos dirigimos al mostrador de facturación, donde tuvimos que volver a hacer algunas cosas (que en realidad no eran necesarias). Luego ya llegó el momento en que tuvimos que despedirnos (llorando) de nuestras mamás y de Patrick...

El vuelo a Estambul transcurrió sin problemas, aparte del retraso de 20 minutos. Sin embargo, una vez allí, descubrimos inmediatamente que el vuelo de regreso no estaba programado para despegar hasta las 23:00 horas en lugar de las 20:40 horas como estaba previsto. Por lo tanto, tuvimos tiempo suficiente para explorar un poco el aeropuerto de Estambul y conseguir algo de comida. Cuando el vuelo se retrasó otras dos horas, tuvimos nuestro primer duelo de UNO. Rocio lidera con 30:17 partidos ganados.

El vuelo a Seúl fue como un vuelo de larga distancia: largo, incómodo y luego por fin terminado. Tras llegar y recoger nuestro equipaje, nos sometimos a la prueba de PCR que es obligatoria a la entrada. Poco mas tarde tomamos el tren exprés y el metro para registrarnos en nuestro hotel, donde nos dormimos pronto, cansados y agotados.

Entdeckungstour durch Seoul

September 12, 2022 in South Korea ⋅ ☁️ 26 °C

🇨🇭
      Noch ganz in unserem Arbeitsrhythmus, schliefen wir den ersten Morgen wie gewohnt aus. Am Nachmittag ging es dann zu Fuss durch das Viertel Myeong-dong. Etwas hungrig vom vielen Laufen verpflegten wir uns nach vier Stunden an einem Street-Food-Stand das erste (aber nicht letzte) Mal mit einem Nutella-Fisch. Erschöpft kehrten wir dann in unser Hotel zurück, wo uns unser Rhythmus aber einen Strich durch die Rechnung machte und wir bis spät in die Nacht wach gelegen sind.

Völlig ungewohnt verliessen wir am zweiten Tag unsere Unterkunft bereits um 09.30 Uhr. Mit der Metro ging es in die Viertel südlich des Hangang. Diese erkundeten wir zu Fuss und mit der Metro, wobei wir die Gangnam-Style-Statue und das fünfthöchste Gebäude der Welt (Lotte World Tower) zu Gesicht bekamen. Zum Abendessen gab es in der Nähe unseres Hotels Streetfood. Natürlich inklusive Nutella-Fisch (Sorry Ima, anderes Essen folgt bestimmt noch 😬).

🇪🇸
      «Recorrido de descubrimiento por Seúl»

Todavía con nuestro ritmo de trabajo, la primera mañana nos despertamos como de costumbre (tarde). Por la tarde, paseamos por el distrito de Myeong-dong. Un poco hambrientos de caminar unas cuatros horas, comimos pescado de Nutella por primera (pero no última) vez en un puesto de comida callejera. Agotados, regresamos a nuestro hotel, donde nos quedamos despiertos hasta altas horas de la noche debido a nuestro antiguo ritmo.

El segundo día, salimos de nuestro alojamiento a las 9.30 horas, algo totalmente inusual. Tomamos el metro hasta los barrios del sur del Hangang. Los exploramos a pie y en metro, viendo la estatua del Gangnam Style y el quinto edificio más alto del mundo (Lotte World Tower). Para cenar, comimos comida callejera cerca de nuestro hotel. Por supuesto, incluyendo el pescado de Nutella (Perdona Ima, seguro que seguirá otra comida 😬).

Hanok-Villages und Hiking

September 14, 2022 in South Korea ⋅ ☁️ 24 °C

🇨🇭
      Am Dienstag mussten wir wieder ausschlafen, da wir ja bereits am Montag früh unterwegs waren. Nach dem Mittag war geplant, zwei grosse Palastanlagen zu besuchen, welche leider allesamt geschlossen waren. So besuchten wir stattdessen zwei Hanok-Villages, welche aus traditionellen koreanischen Häusern bestehen. Für den geplanten Sonnenuntergang ging es dann zu Fuss hoch zum N Seoul Tower. Leider war es wie in den letzten Tagen bewölkt, sodass der Untergang der Sonne nicht wirklich klar zu bestaunen war. Jedoch begann für Rocio bereits die Therapie für Australien, denn der Weg wurde begleitet von einigen Seidenspinnen (gemäss Rocio war es eine Invasion)...

Heute ging es dann wiederum aussergewöhnlich früh los, als wir um 09:30 Uhr das Hotel verliessen mit dem Plan, den Bukhansan Nationalpark zu besuchen. Dafür mussten wir das erste Mal einen südkoreanischen Bus nutzen, was für grössere Menschen nicht sonderlich bequem ist. Beim Nationalpark angekommen liefen wir los in Richtung Wonhyobong Peak. Der Aufstieg war ziemlich schweisstreibend und eine weitere Australien-Therapie... Nach Erreichen eines Felsvorsprungs und gemäss dem Kilometerstand unserer Fitnessuhr hatten wir den Gipfel erreicht. Glaubten wir zumindest. Ein Guide einer Alt-Damen-Gruppe wies uns freundlich darauf hin, dass der eigentliche Gipfel noch wenige Gehminuten entfernt ist... Den letzten Abend in Seoul verbrachten wir im Uni-Viertel Hongdae, wo es zum ersten Mal koreanischen Grill gab.

🇪🇸
      «Aldea Hanok y senderismo»

El martes tuvimos que volver a dormir hasta tarde, ya que el lunes habíamos salido temprano. Después del mediodía, teníamos previsto visitar dos grandes complejos palaciegos, que lamentablemente estaban todos cerrados. Así que en su lugar visitamos dos aldeas Hanok, que consisten en casas tradicionales coreanas. Para la puesta de sol, caminamos hasta la N Seoul Tower. Desafortunadamente, como en los últimos días, estaba nublado por lo que la puesta del sol realmente no se podía admirar con claridad. Sin embargo, para Rocio, la terapia por Australia ya había comenzado, pues el camino iba acompañado de unas arañas de seda (según Rocio, era una invasión)...

Hoy, en cambio, hemos vuelto a empezar temprano, saliendo del hotel a las 09:30 con el plan de visitar el Parque Nacional de Bukhansan. Por primera vez tuvimos que utilizar un autobús surcoreano, que no es muy cómodo para personas altas. Nada mas llegar al parque nacional, comenzamos a caminar hacia el Pico Wonhyobong. La subida fue bastante sudorosa y otra terapia australiana... Después de llegar a un afloramiento de rocas y según el kilometraje de nuestro reloj deportivo, habíamos llegado a la cima. Al menos eso pensábamos. Un guía de un grupo de ancianas nos indicó amablemente que la cima real estaba todavía a unos minutos de distancia... Pasamos nuestra última noche en Seúl en el distrito universitario de Hongdae, donde comimos por primera vez una barbacoa coreana.

So long seoul

September 17, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 27 °C

סיכום קוריאה

אז ביומיים האחרונים חזרנו לסיאול המדהימה והצלחנו למצוא מלא דברים חדשים לעשות בה,

ביום הראשון הלכנו לשוק פשפשים מטריף ביותר שמכר מצלמות וטלפונים בני חמישים שנה ויותר , שלל קונסולות ישנות ומלא מרצ'נדייז מקורי ממלחמת קוריאה שהיה מגניב ביותר לראות ולהתרשם ממנו. אחרי זה גם אכלנו שם במשבעה המקומית והתחלתי קצת לאהוב את המנות בשר מאיברי חזיר שונים ושומניים למרות שאין ספק שאותם נשאיר לקוריאה. אחרי זה קצת שוטטנו בין החנויות וינטאג' הרבות שיש פה ונראה באמת שסיאול פיצחה את אומנות התיירות של המערב והיא מציעה שפע בלתי נגמר של עיסוקים שממש מונגשים עד אליך . כיף.

אתמול הלכתי עם חברים שהכרתי לטפס על איזה הר באיזור בטיפוס שהיה אמור להיות קליל אבל בפועל היה די מאתגר ואפילו קצת מסוכן מה שהכניס מלא אנדרנלין לטיפוס וממש עשה חשק לחזור כבר לטבע . כמובן שהיינו המערביים היחידים שם אז זכינו להצטלם עם מלא חבורות של קוריאנים שעם אחת מהן אפילו המשכנו לטייל והצלחתי לנהל אחלה שיחת גוגל טרנסלייט עם אחד מהם.

לכבוד הערב האחרון ישבנו עם קריסמס חברינו הקוריאני מהערב הראשון לבילוי חגיגי אחרון ואפילו פגשנו איזה הומלס שמוכר יין אורז בשם מאקוגלי ומזמר מילים באיטלקית וקריסמס הכיר מימיו כסטונדט

הוא התעקש להיות השוגר דאדי שלנו (למרות התנגדות קלה ביותר כיף עם הנדיבות הקוריאנית), ושיכר אותנו במועדון היפ הופ עם מלא קוריאנים שהיו חברותיים ומרימים והיה מגניב רצח וסגר בטוב את החוויה

עכשיו כבר עם הפנים ליעד הבא שהוא גם האחרון לטיול זה😔, לפגוש את איתוש באי וודאות המרגשת והמושכת של מונגוליה הקפואה (מינוס שש באולן באטאר היום בלילה) מעניין הולך להיות בטוח , מקווה לחזור עם כמה שיותר מורקים בשביל הקוראים הצעירים פה בקהל

Le paradis du poisson cru

October 5, 2022 in South Korea ⋅ ☁️ 18 °C

Comment quitter Séoul sans être allé manger dans des marchés? Nous allons coup sur coup manger au marché de Gwangjang et au marché aux poissons de Noryangjin.

Dans le premier nous mangeons un Yukhoe, une sorte de tartare de bœuf. Nos papilles sont habituées à ce type de mets et nous adorons. Toutefois nous faisons les choses à moitié car nos voisins de table mangent la version tartare mélangé avec des tentacules de poulpes frais et crus (et encore gesticulants). Ça sera pour la prochaine fois.

Dans le second marché, nous mettons une heure à comprendre le fonctionnement du lieu: aller acheter soi-même son poisson dans un stand du rez-de-chaussée, puis monter à l’étage avec sa prise pour la faire faire préparer dans une des trentaines de petits restaurants de la halle. On peut y commander des accompagnements et à boire. Tous les petits restos sont remplis à ras bord de Coréens bruyants et arrosés au soju dégustant araignées, moules gigantesques et autres mollusques. Pour notre part, nous nous contentons d’un plat de sashimi de 5 poissons blancs à la texture plutôt coriace (même celle du turbot!).

Seoul, Seul, ソウル特別市, 서울특별시, 首尔特别市