Wandertage am Fitz Roy
March 5 in Argentina ⋅ ☀️ 6 °C
So viel, wie wir in den letzten Wochen gewandert sind, haben wir wohl in unserem ganzen Leben noch nicht gemacht 😅.
In El Chalten, einer kleinen Ortschaft, die zu Füßen des Fitz Roy Massivs liegt, bleiben wir 3 Nächte. Es gibt dort nur einen Stellplatz am Beginn des Ortes. Ansonsten ist es verboten, irgendwo in der Stadt mit dem Wohnmobil frei zu stehen. Aber vom Stellplatz hat man einen wunderschönen Blick auf die Berge und der Morgen nach unserer Ankunft begrüßt uns mit strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und völlig ungewohnt: ohne Wind. Für unsere Verhältnisse stehen wir sehr früh auf: 7 Uhr. Aber heute haben wir viel vor. Wir wollen zur Laguna Torre wandern und dafür benötigt man 7 Stunden hin- und zurück. Trotz des schönen Wetters macht wir das Wandern am Anfang keinen Spaß. Wir sind verwöhnt mit unseren einsamen Wanderungen im Torres del Paine Park und hier wälzen sich Menschenmengen die Berge nach oben. Vielleicht haben wir auch eine ungünstige Zeit erwischt, aber es macht mir keinen richtigen Spaß, immer wieder von hektischen "ich bin schneller als ihr anderen, also lass mich vor vorbei" jugendlich dynamischen Menschen gedrängelt zu werden. Nach einiger Zeit verläuft sich zwar alles etwas, aber da es hier auch keine Rundwege gibt, muss man auch immer wieder anhalten und entgegen kommende Leute vorbeilassen, die wohl ihre Wanderung schon in der Nacht begonnen haben und nun auf dem Rückweg sind.
Nach fast 4 Stunden kommen wir durchgeschwitzt an der Laguna an und genießen den Blick auf den Cerro Torre, der schon echt toll mit seinem Gletscher und mit den kleinen Eisbergen in der Lagune aussieht. Micha will sich nicht nehmen lassen, die letzten zwei Kilometer auf einem nicht ungefährlichen Berggrat zum Mirador Maestri zu kraxeln. Eigentlich bin schon ziemlich kaputt, aber es würde mich doch sehr wurmen, wenn Micha das alleine macht und ich geschwächelt habe 😅. Auf jeden Fall lohnen sich diese zusätzlichen 100 Höhenmeter, denn der Blick auf den Gletscher ist hier nochmal deutlich besser.
Nach einer Weile machen wir uns auf den Rückweg und entscheiden uns schon fast am Ende der Wanderung sogar nochmal für einen kleinen Umweg mit einem hübschen Aussichtspunkt. Nach einer 30 Kilometer Wanderung kommen wir erschöpft, doch zufrieden am Wohnmobil an. Aber wir sind nur noch fähig, zu Abend zu essen und einen Film anzuschauen.
Am nächsten Tag, wer hätte das gedacht, sind wir jedoch wieder fit für die nächste Wanderstrecke. Heute bewältigen wir "nur" 10 Kilometer. Wir wandern zum Mirador Fitz Roy und zur Laguna Capri. Landschaftlich sehr reizvoll, aber auch hier sind mir persönlich zu viele Menschen unterwegs. An der Laguna Capri treffen wir drei Venezuelanerinnen, die dort ins Wasser springen. 🥶 Viel zu kalt!! Ich glaube, das Wasser hat eine Temperatur von max.10 Grad!
Als wir in El Chalten zurück kommen, haben wir noch vor, zum Chorillo del Salto, einem Wasserfall zu wandern, allerdings stellen wir nach zwei Kilometern fest, dass der Rest der Strecke an einer Schotterpiste entlang führt, wo man ständig vom Staub der vorbeifahrenden Autos eingehüllt wird. Da entscheiden wir uns dafür, lieber eins dieser Autos zu sein, gehen zum Womo zurück und fahren dahin. Gute Wahl! So können wir dann noch das Abendessen draußen bei Sonnenschein mit freiem Blick auf das Fitz Roy Massiv genießen.Read more


























Traveler
Sehr beeindruckend 🤩
TravelerPhantastisch 🤩
TravelerWunderschön 🥰🥰