Immer näher Richtung Polen

June 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Wir starten von unserem Campingplatz aus und machen für die Grenzüberschreitung noch schnell einen Coronatest. Kaum sind wir losgefahren, halten wir noch schnell an der Slawenburg Raddusch. Die Slawenburg ist eine alte runde Festung, von der es in der Gegend mehrere gab. Raddusch ist zu einem Museum umgebaut worden und der ursprünglichen Form und Umgebung besonders nachempfunden. Wir schauen uns das Museum im Inneren an und gehen noch ein wenig spazieren.

Wieder auf der Autobahn angekommen, bringen wir ersteinmal ein paar Kilometer hinter uns (fühlt sich bei der überschaubaren Reisegeschwindigkeit meist nach mehr Kilometern an, als es dann am Ende sind).
    Eine Autobahn-Informationstafel weist auf das Kloster Chorin hin, das wir uns kurzentschlossen anschauen. Dort angekommen überrascht uns direkt der große Bezahl-Parkplatz im nirgendwo. Schließlich haben wir noch nie etwas von dem Kloster gehört. Ein kurzer Spaziergang und dann ist man direkt am Kloster, das wirklich atemberaubend aussieht. Wir wollen uns die nähere Umgebung ansehen und auf einen Aussichtspunkt namens "schöne Aussicht" wandern, jedoch scheinen die einheimischen Moskitos auf Frischfleisch gewartet zu haben. Diese waren sogar so gierig, dass der Landeanflug direkt zum Stechen verwendet wurde... Wozu Zeit verschwenden 😉
    Wir rennen aus dem Wald und schnell zurück zu unserem Auto. An der polnischen Grenze finden wir einen Stellplatz mit Restaurant in Penkun. Klein, verschlafen und irgendwie ein wenig gruselig, aber das Essen war unglaublich gut.
    Anni: Pierogis (gefüllte gebratene Maultaschen mit Pilzen, Spinat oder anderen Leckereien)
    Chris: handgeklopftes Schnitzel mit Bratkartoffeln

Tip-top!