• Day 28

Fleur de Sel und Guérande

June 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Einen grandiosen Blick bei Ebbe hatten wir heute Morgen auf die Bucht, als wir in die „Marais salantes“ (Salzsümpfe) aufgebrochen sind. Die Salzernte ist im vollen Gang! In fast allen Salzgärten sind die „Paludier“ (Salzgärtner) dabei, die Salzblumen abzuschöpfen und das andere Salz zusammen zu harken, beides danach getrennt mit Schubkarren auf die Trockenflächen zu bringen und nach dem Trocknen in Transportkisten und Behälter zu füllen. Das ist schwere, reine handwerkliche Arbeit, bei der keine Maschinen eingesetzt werden können. Im großen Geschäft der Kooperative haben wir uns erst einmal mit Fleur de Sel eingedeckt.
    Inmitten der Salzgärten liegt Guérande mit der gut erhaltenen Altstadt, die von einer wuchtigen Festungsmauer umgeben ist. Das wertvolle Salz musste gut geschützt werden.
    In der Altstadt liegt das Restaurant „Roc Maria“, berühmt für seine Galettes, hauchdünnen Pfannkuchen nur aus Buchweizen, Wasser, etwas Öl und Fleur de Sel 😋
    Das haben wir natürlich sehr genossen.