Via Verte de Carrilett 1, Olot - Girona
29. sep.–15. okt. 2024, Spanien ⋅ ☀️ 11 °C
Je näher ich dem Ziel komme,desto bummeliger werde ich. Heute bis 8h gepennt und um 10h los. Wieder bei Wolkenlosen Himmel muss ich zuerst Handschuhe und sogar langes Beinkleid tragen. Ich habe gut geschlafen, es wurde nur morgens etwas frisch, wie erwartet. Socken und Fleecejackee musste an und dann wieder in den Schlafsack gemummelt. Damit ist jetzt endgültig Schluss. Ich musste einen kleinen Pass hochraden und dann ging es auf eine letzte lange Abfahrt heraus aus den Pyrenees. Ca.10km und 600 Höhenmeter konnte ich es laufen lassen. Das hat wieder richtig Bock gemacht. Im Talkessel von Olot war dann endgültig wieder kurz angesagt . Handschuhe u Daunenjacke wurden im Gepäck verstaut. Olot umfahren ich auf ausgezeichneten ausgeschilderten Radwegen und bog dann auf den Bahntrassenradweg nach Girona ein. Meinem heutigen Ziel. Anfangs war für meinem Geschmack zu viel los mit Freizeitvergnügler. Ich musste regelrecht Slalom fahren. Aber es ist Sonntag, die Leute brauchen frische Luft. Morgen geht's wieder ins Büro oder in die Fabrik. Da es leicht bergangeht dünn es sich recht schnell aus. Der Scheiteltunnel der alten Bahn ist für Radel gesperrt wegen jetzt Autoverkehr und mann muss ein paar Serpentinen zu einem kleinen Pass hoch. Am Fuß der Serpentinen ist ein Lokal,wo es lecker nach gebratenem riecht. Spätestens hier kommt keiner weiter. Ich bin wieder allein. Ich drehe mich noch einmal um und sehe zum letzten mal die hohen Berge der Pyrenees. Ich lächle und winke ihnen noch einmal zu und fahre weiter. Jetzt beginnt das Herzstück dieses Radweges. 30km leicht bergab komplett Verkehrsfrei kann ich mich Rollen lassen und muss nur ein bisschen mitstrampeln. Jeder alte Bahnhof ist ein Lokal und hat heute geöffnet. Am zweiten komme ich nicht vorbei. Da sitze ich nun in der 🌞, beim kleinem 🍺. Hier gibt es megaaussehende Tapas. Leider hatte ich gerade erst gegessen und bin pappsatt. Noch eine Anmerkung. Vor vielen Jahren bin ich bei einer Pyrenees radeldurchquerung mit einem Freund genau diesen Weg schon einmal gefahren. Nur eben berghoch. Jetzt habe ich das Vergnügen anders herum.
Der Weg ist schön. Tiefe Felseischnitte wechseln sich mit Brücken und Ausblicken ab. Es geht kontinuierlich bergab. Ab und zu komme ich durch kleine Dörfer durch. In einem Ort namens Agles registriere ich plötzlich das ich durch Palmen 🌴 hindurchfahre. Es ist auch ordentlich warm. Ab hier wird der Weg recht eintönig. Zwar immer auf drei Trasse, aber recht staubig an der Strasse entlang. Irgendwann biegt er weg und führt durch weitläufige parkänliche Wälder immer am Rio Ter entlang nach Girona herein. Ich mach hier keine Pausen mehr. Mein hotel ist schniecke. Mit Badewanne. Ich spazieren aber nach einer schnellen Dusche durch diese schöne Stadt. Das Treppenportal der Kathedrale ist mächtig. Verwinkelte Treppen,Gassen, Plätzchen, Arkaden. Girona hat eins der am besten erhaltenen mittelalterlichen jüdischen viertel Spaniens. Wenn man in der Gegend ist lohnt ein Besuch auf jeden Fall. Schade,der örtliche fussballclub spielt ganz ordentlich, heute aber auswärts.. Zum essen wechsle ich die flussseite. Dort ist eher die Seite der Menschen die hier leben. Ein grosser Platz, ringsum tapasbars zieht mich an. Hier fühle ich mich gut aufgehoben.
Jetzt schlendere ich noch ein wenig und nehme nachher noch ein verdientes Bad.
Ich merke das die Tour zu Ende geht. Die Spannung ist raus. In mir ist der Schlendrian eingekehrt. Es sind noch zwei unanstrengende Radeltage. Ich werde sie genießen. Schlaft schön.Læs mere





















Rejsende
Ganz schön beeindruckend!
RejsendeDie wollt nur spielen. Ich hatte aber keine Zeit. 😗
Rejsende
Sehr schönes Foto
RejsendeUnglaublich schön berichtet u. weiterhin eine schöne Fahrt.