Satellite
Show on map
  • Day 23

    Einreise nach Belize & Höhlentour 🦇

    October 30, 2022 in Belize ⋅ ⛅ 29 °C

    Neues Land, neues Glück: ich bin in Belize angekommen.🇧🇿
    Genauer: in San Ignacio.
    Nach meinem Dafürhalten keine Stadt, die man unbedingt gesehen haben muss. Aber hier ist der Ausgangspunkt zu einer wirklich coolen Höhlenwanderung, die ich heute mitgemacht habe. Die sogenannte Actun-Tunichil-Muknal-Tour; oder kurz: ATM-Tour.

    Die Tour bietet eine Kombination aus Abenteuer und Archäologie-Stunde. Das eigentliche Ziel der Höhlenwanderung sind Artefakte aus der Maya-Zeit - Skelette, Schädel, Opfergaben, Töpferwaren… alles noch an seinem ursprünglichen Platz tief drinnen in der Höhle… und trotzdem für den Tourismus zugänglich. Sehr erstaunlich das alles.

    Maximal 125 Personen pro Tag dürfen rein. Es gibt bloss 24 Guides. Ohne Guide kommt man nicht ins Höhlensystem. Zuerst fährt man mit dem Bus ins Hinterland von Belize. Danach wandert man ca. eine Dreiviertelstunde durch den Dschungel zum Höhleneingang, wobei man drei Mal den Fluss durchqueren muss. Man wird also nass von Kopf bis Fuss. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn in der Höhle geht es sowieso drunter und drüber, will heissen: Man kraxelt über Felsblöcke und quetscht sich durch Spalten. Mehrmals muss man auch schwimmen, weil es zu Fuss nicht mehr weitergeht. Sehr abenteuerlich das Ganze! Die Maya-Relikte im hinteren Teil der Höhle sind sozusagen nur noch das Sahnehäubchen der Tour. Alleine die Kletterei und das Vorwärtskommen in der Höhle sind es schon wert, diese Tour zu machen.

    Mit rund 100 Franken fällt dieser Ausflug auch nicht ganz so günstig aus, aber eben: man kriegt dafür auch einiges geboten.

    Fotografieren war nicht erlaubt, daher kann ich hier leider keine Bilder posten. Aber auch die Fahrt zur Höhle war schon abenteuerlich, wie das Video beweist.😊

    Für mich geht es morgen weiter mit dem Shuttle nach Belize City, von wo aus ich mit der Fähre nach Caye Caulker übersetze. Auf der Insel, die bei Backpackern sehr beliebt ist, bleibe ich dann voraussichtlich mal bis Donnerstag.
    Read more