• SauerReiseBlog
Current
  • SauerReiseBlog

Georgien 2026

A short but fine adventure by SauerReiseBlog Read more
  • Currently in
    🇬🇪 კვარხითი, Georgien
  • Ein neuer Morgen & Spaziergang durch Kvarkhiti

    Today in Georgia ⋅ 🌬 24 °C

    Es war nach unserer gestrigen Supra wieder eine kurze Nacht. Nach den eins, zwei, drei.... Weingläsern auch etwas mit Kopfschmerzen aufgewacht🫣... Egal, es war ein wunderschöner Abend in Familie 🍷🍻🧉.... Ähnlich wie am Abend, erwartete uns auch am Morgen ein fürstliches Frühstück.
    Im Anschluss ging's zum Haus der Eltern und zur Obstplantage, auf der Matti im Frühjahr seine ersten Apfelbäumchen gepflanzt hat. Voller Stolz
    Read more

  • Am Abend dann die Supra ☺️

    Today in Georgia ⋅ ☀️ 28 °C

    Nach dem Besuch von Upliziche ging's dann zum Heimatdorf von Tamara. Das Dorf liegt in der Nähe der Stadt Gori und hat vielleicht 300 Einwohner.
    Wir wurden von der Familie so herzlich begrüßt und mit einer Supra überrascht.
    Die Supra (georgisch სუფრა) ist ein zentraler Bestandteil der georgischen Kultur und stellt eine traditionelle georgische Festtafel oder ein Festessen dar. Diese gesellschaftliche Tradition findet bei einer Vielzahl von Anlässen statt und zeichnet sich durch ihre einzigartige Gastfreundschaft, kulinarische Vielfalt und musikalische Begleitung aus.
    Die Supra ist mehr als nur eine Mahlzeit; sie ist ein kulturelles Erlebnis, das meist so verläuft:

    Begrüßung und Toasts: Die Gäste werden herzlich willkommen geheißen, oft vom Tamada (Toastmeister), der die Feierlichkeiten leitet. Es werden zahlreiche Toasts ausgesprochen, bei denen auf verschiedene Aspekte des Lebens angestoßen wird.

    Servieren der Speisen: Traditionelle georgische Gerichte werden serviert, darunter Khachapuri (gefülltes Brot), Mtsvadi (Fleischspieße), georgischer Käse und eine Vielzahl von Gemüsesorten. Die Speisen sind reichhaltig und vielfältig.
    Wein und Getränke: Wein spielt eine bedeutende Rolle bei der Supra. Georgien hat eine lange Weinbautradition und gilt als die Wiege des Weinanbaus.

    Geselligkeit und Gemeinschaft: Die Supra ist eine Gelegenheit, um Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Die Atmosphäre ist herzlich und einladend.

    Der Tamada spielt eine zentrale Rolle bei der Supra. Er leitet die Feierlichkeiten, hält Reden und Toasts und sorgt dafür, dass der Ablauf der Supra respektiert wird. Der Tamada ist oft eine respektierte und erfahrene Person in der Gemeinschaft.
    Es war uns eine große Ehre, daß extra für uns eine Supra organisiert wurde.
    Read more

  • Felsenstadt Uplisziche

    Yesterday in Georgia ⋅ ☀️ 29 °C

    Bei brütender Hitze besuchen wir Uplisziche.
    Hier treffen wir das erste Mal auf Tamaras Eltern. Wir wollen uns die Tempelstadt gemeinsam ansehen. Der Aufstieg war recht anspruchsvoll und bei der Hitze schon eine Herausforderung. Die Begrüßung war sehr, sehr herzlich.

    Upliziche war die Tempelstadt des Königreichs Kartlien, ein wichtiges religiöses, kommerzielles und militärstrategisches Zentrum seit der Eisenzeit, in der Antike und im hellenistischen (III-I Jahrhunderte) und spätneolithischen (I-III Jahrhundert) Zeit bis in die Frühmittelalter. Aufgrund seiner langen, reichen Geschichte verfügt Uplisziche heute über vorchristliche und christlich-historisch-architektonische Denkmäler.

    Uplisziche integriert zahlreiche architektonische Formen einer typischen antiken und frühmittelalterlichen Stadt: Steinstraßen, Wohnviertel, Paläste, mehrere Tempel der Anbetung, Tunnel usw. Bemerkenswert sind die einzigartigen Muster von kleinen Skulpturen, Waffen, landwirtschaftlichen und Arbeitsgeräten sowie Kultwaren, die im Museum ausgestellt sind.

    Fläche: Eine in den Felsen gehauene antike Stadt nimmt insgesamt 60,0 Hektar ein. 5 Hektar des Museumsreservats sind ausgegraben und für Besucher geöffnet.
    Read more

  • Nächster Stopp Mzcheta

    Yesterday in Georgia ⋅ ☀️ 28 °C

    Bereits auf unserer ersten Reise nach Georgien im Jahr 2017 waren wir hier und waren begeistert.
    Das Kloster Dschwari (georgisch ჯვრის მონასტერი Dschwris monasteri, deutsch „Kreuzkloster“) ist ein georgisch-orthodoxes Kloster aus dem 6. Jahrhundert nahe der georgischen Stadt Mzcheta. Seit 1994 ist es Teil der UNESCO-Welterbestätte Historische Denkmäler von Mzcheta.
    Nach der Überlieferung hatte die heilige Nino, die das Christentum nach Georgien gebracht haben soll, schon im 4. Jahrhundert an der heutigen Stelle des Klosters ein Kreuz errichten lassen.

    Eine erste kleinere Kirche wurde im Jahr 545 unter dem regierenden Fürsten Guaram I. Kuropalat erbaut. Diese Kirche ist heute nur noch als Ruine nördlich der heutigen Kirche erhalten geblieben. Unter Guarams Nachfolgern, Stefanos I. und Adarnase I. Patrikios, wurde die heutige größere, daneben gelegene Kirche zwischen 586 und 605 erbaut. Diese Kirche ist 25 m hoch, 20,2 m lang und 16,5 m breit. Durch die exponierte Lage hoch über der Stadt Mzcheta am Zusammenfluss der beiden Flüsse Aragwi und Kura (Mtkwari) ist sie weithin sichtbar. Dschwari diente als Modellkirche für viele andere Kirchen der Region.
    Auch diesmal sind wir überwältigt und der Besuch mit Matti und Tamara werden uns immer in Erinnerung bleiben ❣️
    Read more

  • Denkmal Chroniken von Georgien

    Yesterday in Georgia ⋅ ☀️ 25 °C

    Georgische Chronik (georgisch საქართველოს მატიანე sakartvelos matiane), auch Geschichtsdenkmal Georgiens oder Georgisches Stonehenge genannt, ist ein monumentales Denkmal auf dem Keeni-Hügel nahe dem Tiflis-See im Norden von Tiflis, der Hauptstadt Georgiens. Das Denkmal wurde vom georgisch-russischen Bildhauer Surab Zereteli entworfen und ab 1985 errichtet, blieb jedoch bis heute unvollendet.

    Das Monument besteht aus 16 massiven Bronzesäulen, die zwischen 30 und 35 Meter hoch sind und auf einem großen Treppenaufgang thronen. Von der Spitze des Hügels bietet sich ein Panoramablick über den nördlichen Teil von Tiflis und den Tiflis-See, einen 1953 angelegten Stausee.
    Read more

  • Noch mehr Tbilisi by night

    Yesterday in Georgia ⋅ 🌙 19 °C

    Man könnte denken, diese Stadt schläft nie. Die L LGokale sind 24/7 geöffnet. Wir haben um 2.30 Uhr im Restaurant gesessen und ein wunderbares Abend/ Nachtessen mit georgischen Spezialitäten genossen. Party an jeder Ecke und dann wieder mystische Stimmung am Wasserfall in old Tbilisi. Überall wunderbar beleuchtet.. die Stadt ist ein Traum.. irgendetwas zwischen Moderne und Altertum... Wir waren sofort wieder, wie auch 2016 schockverliebt.Read more

  • Tbilisi by Night

    Yesterday in Georgia ⋅ 🌬 29 °C

    Was für ein Tag... Besser gesagt was für eine Nacht... Um 1.30 Uhr sind wir gelandet. Kurzer Eincheckstopp im Hotel und dann ging's auf Stadtbesichtigung. Als erstes besuchten wir noch ein Restaurant mitten in der Altstadt um unseren Hunger, oder eher Appetit zu stillen. Wow, war das lecker... Chinkali, Katschapuri und eine georgische Käseplatte. Für fünf Personen incl. Getränke haben wir 54 Euro bezahlt. Mittlerweile war es 3.30 Uhr... Weiter ging es durch die schöne Altstadt, vorbei an den Schwefelbädern zum Wasserfall. Als wir 2017 hier waren, war es noch eine riesen Baustelle... Jetzt ist es wunderschön fertig gestellt. Tamara und Matti waren uns tolle Reiseführer. Er fuhr durch die nächtlichen Straßen von Tbilisi wie ein Einheimischer. Noch kurz ein Shopping Besuch im Supermarkt.. um 5.45 Uhr erreichten wir das Hotel und fielen geschafft ins Bett.Read more

  • Mit Mini-Gepäck nach Vorderasien

    August 20 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

    Los geht's.. wie immer holte uns unsere liebe Kerstin ab ... Erster Stop BER.
    Wir sind mächtig aufgeregt.. sollte es doch zum ersten Mal zu Mattis "Schwiegereltern in spe" nach Kvakhiti bei Gori in Georgien gehen.
    👉... Flughafen.. gut angekommen,
    👉... Sicherheitskontrolle. Perfekt
    👉... Nutella Glas, Getränke, großes Duschgel...
    Alles kein Problem mehr dank neuer Scanner
    👉... Akku für Kettensäge 🫣 auch kein Problem...
    So langsam scheint am Flughafen wieder Normalität einzuziehen...abwarten wie lange ☝️
    Nun warten wir nur noch auf unseren Flieger nach Istanbul 👍😊

    🥵🙆🚨🛑❌⛔
    Kurzer Schreck beim Boarding.... "Haben sie Reiseversicherung?.. ich muß gucken".. sagte der freundliche kleine Herr am Schalter.. er meinte die Krankenversicherung vom ADAC, die ich zum Glück letzte Woche noch besorgt hatte 😄... Kurzer Schreck.. alles gut 👍✅
    Read more

    Trip start
    August 20, 2026