Elefanteninsel

December 27, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

20 Tagen und 9 Bücher später fällt mein Fazit absolut positiv aus.

Wir sind uns alle einig, sowohl Jonas und ich vom ersten Eindruck , als auch viele Leute mit denen wir gesprochen haben, die schon viel von Thailand gesehen haben, Koh Chang ist noch eine der Inseln, die touristisch nicht absolut überlaufen sind wie Phuket, Koh Samui, Koh Lak, also eher der Westen von Thailand und dessen Inseln.

Die Anreise nach Koh Chang dauert von Bangkok ein wenig länger, wie sind ganz im Osten von Thailand, an der Grenze zu Kambodscha, dessen Berge man von unserer ersten Unterkunft je nach Wetter auch sehen konnte.

Aber diese überschaubaren paar Momente mehr hierherzukommen lohnen sich alle Mal.

Koh Chang vereint sehr vieles von wunderschönen Stränden über Regenwälder, Mangroven, Bergen und aufmerksamen höflichen Menschen, was man den Thailändern ja generell nachsagt und ich nun auch kennengelernt habe.

Die schönste bzw. auch spaßigste Fortbewegung auf der Insel ist defintiv mit dem Roller. Jedoch durch viele Berge und Serpentinen ist es nicht ganz ungefährlich und für Rollerfahreranfänger echt mit Vorsicht zu genießen, wir haben so so einige Menschen mit ordentlichen Schrammen an Beinen, Armen Und Verbänden gesehen 🙈. Gott sei Dank nur damit, jedoch erstaunlich viele. Jonas kann, mein Glück, Roller fahren und hat das super gemacht 😁. Mit ordentlich speed rauf und runter macht das echt Spaß 😁.

Wir haben auch hier abgelegene Ecken gefunden und wenig Touristen, es war total überschaubar für Dezember. Ab Februar wirds hier wohl voller. Man merkt den Rückgang des Tourismus allerdings natürlich auch am zurzeit sehr starken Bahrt. Dementsprechend ist es nicht mehr der "günstiger" Thailand Urlaub, weshalb unter anderem auch viele Touristen hierher kommen nach Thailand. Was uns relativ egal ist, da wir uns ein Land nicht danach aussuchen, wie günstig der Urlaub werden kann, sondern weil wir dieses Land und dessen Einwohner und Kultur unter anderem kennenlernen wollen ☺️.

Wir haben wirklich schöne Tage hier verlebt, super mega lecker gegessen, ich bin nun Fan von Pad Thai und Tom Yum 🥰 Und allem dazwischen 😁

Unglaublich grün, voller Palmen, Schmetterlingen und anderen Pflanzen udn insekten, wunderschönem und warmen Meer zum baden und super Massagen 😁.

Die Müllsituation, ein allgemein größeres Problem in Asien und auch in Thailand hab ich mir viel extremer ausgemalen als sie in der Realität hier auf Koh Chang ist.
    Hier haben sie das ganz gut im Griff. Es liegt wenig Müll rum, deutlich weniger als gedacht. Auch hier gibt es Organisationen die jede Woche sich treffen zum Müllsammeln, überall stehen Mülleimer, selbst in den Supermärkten stehen zumindest Schilder die auf selbst mitgebrachte Beutel anstelle von Plastiktüten hinweisen. Es ist vermutlich noch ein weiter Weg, aber auch hier passiert was!

Straßenhunde und Katzen gibt es im Grunde auch nicht, hatte ich mir auch anders vorgestellt. Sie gehören fast immer jemandem, sind in einem guten Zustand, gepflegt und überall sehr lieb ☺️.

Was leider ausfallen musste war die Jungle Trekking Tour auf die Berge rauf, da will mein Fuß leider immer noch nicht mitmachen, deshalb musste das verschoben werden 😉.

20 Tage hier reichen absolut aus um die Insel zu entdecken, zu faulenzen, die Sonne zu genießen, zu tauchen, schnorcheln und was es sonst noch alles gibt.

Ich wage zu behaupten, irgendwann Koh Chang sehen wir uns bestimmt nochmal zum relaxen im Winter wieder, aber zuerst gibt es noch so viel mehr zu sehen und zu entdecken auf dieser Welt ☺️