Treppe 4000

June 24, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Derzeit leider gesperrt, da durch verschiedenste Lawinen hier die Treppen verschüttet sind. Wir sind es trotzdem angegangen, aber es ist nichts fürs schwache Gemüt. Die letzten 150 Höhenmeter waren dann eher klettern statt Treppen steigen. Übrigens der schnellste Bezwinger der Treppe benötigte keine 21min. Wir hingehen 2h. Oben angekommen fing es dann auch an zu regnen. Zum Glück sind die Hütten wenigstens nicht verschlossen, so dass wir uns unter stellen konnten.
    Allerdings ist hier kein Mensch weit und breit. Da hier verschiedenste Bauarbeiten im Gange sind wird die Baude sicher von den Arbeitern für die Pausen genutzt.

So der Regen scheint etwas weniger zu werden. Und nun. Wo geht es runter ins Tal? Den Weg den wir hoch gegangen sind, können wir auf keinen Fall nehmen. Durch die Nässe zu rutschig und gefährlich.
    Eine Variante ist über Nacht hier oben zu bleiben und warten bis es aufhört zu regnen.
    Eine andere Variante ist die Wanderroute durch den Wald über Stock, Stein und Felder. (im wörtlichen Sinne)

Zeitlich ist es natürlich auch schon kritisch, da es in 2 std. dunkel wird.

Unsere Kleidung ist natürlich nur sommerlich und nicht ansatzweise für Regen und Kälte ausgelegt.

Unsere Entscheidung war dann... Augen zu und durch. Der Abstieg über glitschige Steine und Wurzeln war schon sehr riskant, aber nach 1.5h kamen wir unten wieder heil an. Dafür aber doch stark durchnässt ;-)

Falls jemand auf den Gedanken kommt warum wir nicht die Seilbahn genommen haben, die war nicht in Betrieb.