Satellite
Show on map
  • Day 11

    North-North-Cape

    August 20, 2018 in Norway ⋅ 🌬 9 °C

    Jedoch kamen wir nicht weit. Nach ca. 4km standen wir auf dem Parkplatz Knivskjelodden. Die Frage kam auf, ob wir nun noch zum eigentlichen Nordkapp hinlaufen wollen, um noch nördlicher als das "offizielle Nordkapp" gewesen zu sein. Kurz vor dem Weiterfahren entschied die Stimme der Vernunft😉, "ach komm, das Wetter passt und wir werden hier so schnell nicht mehr hinkommen."
    Also stellten wir das Fahrzeug ab, zogen uns die Wanderschuhe an, packten den Rucksack und zogen los.
    Der Weg war steinig, nass, rutschig, matschig und es ging stetig berg auf und berg ab. Hier und da sichteten wir immer wieder Rentiere. Nur 4 Wanderer kamen uns entgegen und das obwohl der Parkplatz voll mit Autos stand. Nach ca. 2h 15min. erreichten wir mit viel Rückenwind das Ziel, 1450,6m nördlicher als das Nordkapp zu sein. Und dann noch dieser Ausblick...
    Nachdem eine partielle Regenfront hereinbrach und uns durchweichte, beschlossen wir uns wieder auf den Rückweg zu begeben. Es war noch rutschiger als vorher, aber die Sonne schien und wir konnten noch ein paar Fotos mit einem Regenbogen machen. Der erste Teil des Rückwegs ging steil bergauf, zudem erschwerten uns die 42km/h Sturmböen den Aufstieg. An manchen Stellen sogar so sehr, dass es uns beim nach Vorne setzen, aus dem Gleichgewicht brachte. Ab und zu kamen uns auf dem Rückweg "verrückte" Wanderer entgegen (7). Der Weg zog sich und die Kräfte schwanden nur so dahin. Kurz nachdem wir wieder trocken waren, gab es die nächste Regendusche. Nun ja... Wir freuten uns nach ca. 2h 45min. umso mehr, den Ausgangspunkt wieder erreicht zu haben. Die Strecke betrug laut Karte vor Ort mindestens 9km in eine Richtung. Durch mehrfache Umwege an Bachläufen wurde unsere Strecke länger. 6 Stunden sollten jedoch mind. für die Tour eingeplant werden.
    Read more