Maeklong Railway Market

January 8, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Der Zugmarkt Maeklong welcher im Raum Bangkoks ist, ist doch irgendwie so einzigartig und musste besucht werden. Nach unserer Bustour von Chiang Mai nach Bangkok haben wir in unserer Unterkunft das Gepäck ab und nahmen dabei noch wichtige Infos für den Zugmarkt entgegen.
    So sind wir auf Anraten zu erst mit dem Taxi zur Minivan Station gefahren und von da direkt mit dem Minivan hin. So waren wir noch pünktlich um die nächste Zug ein und Ausfahrt mitzuerleben. Einfach grandios. Es war zwar unheimlich viel Andrang an Touristen aber es ist ja auch sehenswert.

Danach war ca 3 Stunden Pause und in der Zeit waren kaum noch Leute vor Ort. Genau die richtige Zeit, im gemütlich über den Markt zu gehen und sich diverse Sachen anzusehen bzw. zu kaufen.
    Extra scharfe Chilies durften natürlich nicht fehlen.

Die nächste Zugeinfahrt war dann die Vorletzte des Tages. Bei der Ausfahrt hingehen schon die letzte. Also war der Plan diese zu nehmen und möglichst ganz am Ende des Zuges raus zu sehen.

Gesagt getan, extra früh angestellt und dann durfte ich während der Ausfahrt ganz hinten raus gucken... Siehe Video. Einfach toll wie alle ihr Stände wieder einrichten.

Unsere Fahrt endete dann an der Endstation. Die Preise für eine Fahrt betragen 10THB, also ein Witz. Cool war, dass unterwegs sogar die Äffchen mit Schalen Reste gefüttert wurden.

An der Endstation musste dann ein Stück gelaufen werden, dann per Fähre übersetzen und weiter geht's per Zug. Auch hier für 3 und 10 THB....

Die Zufahrt dauerte je etwas über eine h. Auf dem zweiten Abschnitt ist das Gleis in einem schlechten Wartungszustand weshalb es viel ruckelte und wackelte im Zug. Schon sehr abenteuerlich. Solche schlechtes Gleis gibt's nicht ansatzweise in Deutschland.
    Aus diesem Grund fährt der Zug auf der Strecke auch nur maximal 60km/h. Endstation war dann hier Wongsiwiaan Yai in Mitten von Bangkok.

Die Zugfahrten waren toll. Schöne Landschaft und toller und naher Blick auf das Einheimische Leben

Krass wie unterschiedlich hier die Lebensverhältnisse und die Schere zwischen Arm und Reich ist.