• Was wäre Weimar ohne Goethe?!

    August 21, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

    Was wäre Weimar ohne Goethe?! Hier lebte, arbeitete und liebte Goethe, Deutschlands größter Dichter. Und hier starb er auch im Jahre 1832. Die gesamte Stadt steht unter dem Bann Goethes. Aber natürlich ist Weimar viel mehr. Die beschauliche Kleinstadt an der Ilm versprüht einen ganz besonderen Charme. Sie ist bunt, lebensfroh und musikalisch.

    Ist man in Weimar unterwegs, gehört ein Besuch in Goethes Wohnhaus zum Pflichtprogramm. Das in den Jahren 1707 bis 1709 erbaute Haus am Frauenplan ist heute ganz dem Leben und Werk von Johann Wolfgang von Goethe gewidmet. In insgesamt 18 zugänglichen Räumen kann der interessierte Besucher eine große Sammlung originaler Stücke aus dem Nachlass von Goethe besichtigen.

    Beinahe 50 Jahre lebte und wirkte der bedeutende Schöpfer deutscher Dichtkunst in diesem Haus in Weimar. Das Haus am Frauenplan war ab 1782 Goethes Wohnhaus und Wirkungsstätte, in der er mit seiner Familie lebte. Neben Handschriften und Büchern fanden hier auch Goethes stetig wachsende Kunst- und naturwissenschaftliche Sammlungen Platz.

    Ganz besonders hat mir der Garten des Hauses gefallen. Die Struktur des Gartens, der vor allem der Versorgung des großen Haushaltes mit Obst und Gemüse diente, entspricht heute noch weitestgehend dem Zustand der 1820er Jahre. Seit 1886 steht der Garten den Besuchern offen.
    Read more