- Reis weergeven
- Toevoegen aan bucketlistVan bucketlist verwijderen
- Delen
- Dag 53
- maandag 27 november 2023
- ☀️ 15 °C
- Hoogte: 688 m
SpanjePlaza de Bib-Rambla37°10’25” N 3°35’58” W
Granada - die Stadt

Wir schlafen so richtig aus, bis 9 Uhr. Im Wohnmobil hat es 13 Grad. Wir heizen erstmal tüchtig ein und frühstücken mit Spiegelei und heißem Kaffee. Nach und nach wird es langsam warm. Gegen 11 Uhr fahren wir nochmals mit dem 177 Bus in die Stadt. Wir schlendern zur Kathedrale und machen eine ausführliche Besichtigung mit Audio Guide.
Die Kathedrale von Granada - Santa María de la Encarnación de Granada - wurde auf den Resten einer Moschee errichtet, die den Christen bis dahin als Provisorium gedient hatte. Mit der Rückeroberung von Granada, der letzten maurischen Bastion in Spanien, fand die Jahrhunderte dauernde Reconquista, die christliche Rückeroberung Spaniens, ihren Abschluss.
Doch bereits 1528 wechseln Architekt und Stil - neuer Baumeister ist Diego de Siloé. Dieser hatte auf seinen Reisen die italienische Renaissance kennengelernt und errichtete nun auf dem gotischen Grundriss Spaniens erste Renaissance-Kathedrale.
Danach zum Abschluss unserer Besichtigung geht’s zur Capilla Real.
Die Freude Königin Isabellas über die Rückeroberung Spaniens von den Mauren war so riesig, dass sie Granada als Begräbnisstätte für sich und ihren Gatten Ferdinand II. wählte. Im Jahr 1504 beauftragte sie den Architekten Enrique de Egas mit dem Bau der Königlichen Kapelle, die allerdings erst nach dem Tod der beiden Herrscher fertiggestellt wurde. Erst 1520 überführte man die Särge von der Alhambra hierher.
Das soll nun der krönende Abschluss unserer Besichitgung sein. Wir schlendern Richtung Albaicin und landen in der Bodegas Castaneda. Hier tummeln sich viele Einheimische und wir genießen ein Glas Rotwein und eine kleine Portion Paella. Danach geht’s weiter durch die Altstadt ‚Albaicin‘ und durch die engen Gassen nochmals zum Aussichtspunkt Mirador de San Nicolas und wir verabschieden uns bei herrlichem Sonnenschein von der Alhambra in Granada. Auf dem Weg zum Bus legen wir nochmals einen Besuch in der Bodegas ein, denn es hat uns so gut gefallen. Wir genießen Schinken, Käse und Wein. Gegen 17 Uhr sind wir zurück auf unserem CampingplatzMeer informatie