Spanien / Portugal 2023

October - December 2023
Diesmal planen wir die Mittelmeerseite Spaniens, die bekanntesten Orte im Inland und eventuell an die Algarve nach Portugal.
Schau ma moi wia weit ma kumma 😉​😁
  • 1.2kphotos

bis Freiburg - zum warm fahren 😊

October 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Am Vormittag packen wir unsere Sachen, beladen das WoMo und machen unser Haus fit für ca. 8 Wochen ohne uns. Wir bringen den Volvo nach Hausen in die Womo-Garage und starten 12:30 Uhr bei 17,5 Grad nach Freiburg über die Route Bodensee. In Oberndorf halten wir am Genusskaffee und machen eine kleine Pause. Vorbei am Bodensee, natürlich nicht ohne Luftschiff am Himmel. Kurz vor dem Ziel beobachten wir noch einen Vogelschwarm am Himmel, der uns seine Flugkünste zeigt. Wir kommen kurz vor 19 Uhr an. Stefan und Ute. Es gibt Flammkuchen, Bier und Wein - sauguad! Chantal kommt auch dazu. Wir verbringen eine schönen Abend bis ca. 23 Uhr und gehen dann in unser WoMo.Read more

• Day 2–3

Autobahn Frankreich Richtung Spanien

October 7, 2023 in France ⋅ 🌙 19 °C

Wir stellen uns 7:30 Uhr den Wecker, Hajo hat die Heizung angestellt, es ist angenehm warm – draußen ca. 7 Grad. Wir frühstücken zusammen, dann müssen Ute und Stefan wegen eines Tennis-Runiers das Haus gegen 9:30 Uhr verlassen. Wir packen zusammen und verabschieden uns von Chantal. Ab geht’s 10 Uhr bei 14,5 Grad nach Frankreich auf die Autobahn gen Süden. Unsere Maut wird dank der neuen Big&Go Box (gilt für Frankreich, Italien, Spanien und Portugal!) nun elektronisch berechnet und müssen einfach nur noch die Mautstelle durchfahren. Das Wetter ist superschön, die Autobahn leer. 13:30 Uhr machen wir einen kurzen Stopp mit einer kleinen Brotzeit. Vorbei an Lyon geht's das Rhònetal Richtung Süden. 16:00 Uhr verlassen wir die Autobahn und kommen 16:45 Uhr bei schönen 27 Grad nach 590 km auf dem Weingut, wir haben da letztes Jahr schon runter und rauf übernachtet, an. Wir sind die einzigen Gäste, zahlen ausschließlich 5 € Strom und gehen sofort zur Weinverkostung und zum Einkauf über. Danach Brotzeit mit einer guten Flasche Rotwein. Den Weißwein müssen wir erst kühlen, haben uns für ein 5 Liter Pack entschieden, da es leider keine mehr in Flaschen gab. Auch nicht so schlimm 😉​😂Read more

• Day 3–5

au revoir France, hola España

October 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Die Sonne weckt uns 8 Uhr, es war total ruhig. Wie immer die morgendliche Routine, ein tolles Frühstück, Entleerung Grauwasser und Toilette und Frischwasser auffüllen, alles gratis. Vorher gratulieren wir noch Mami zum 88. Geburtstag. Dann starrten wir unsere Weitereise auf der Autobahn bei 21 Grad auf der A7, dann A9 in Richtung Barcelona. 12 Uhr haben wir auf der Höhe von Sete schon 27 Grad. Wir tanken in Narbonne zu 1,82 € und passieren die Grenze zu Spanien 14:25 bei 29 Grad. Wir steuern zuerst einen Campingplatz in Sant Pol, war jedoch nicht schön, und entscheiden uns danach für den Autocaravanin Palamos. Ein geeigneter Stellplatz für 2 Nächte und dann geht’s zum Strand. Wir erhaschen noch die Abendsonne am Meer und essen, Brasse, Sardinen und Paella, dazu Bier und Sangria. Nach der langen Fahrt wenigstens noch 7300 Schritte.Read more

1. Golftag - Emporda Golf - Forest Cours

October 9, 2023 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

Frühstück und ab zum Golfplatz EMPORDA. Wir löhnen unsere Greenfee über Golfamore 105,00 € und gehen die wunderschöne Runde bei herrlichem Sonnenschein unter dem Schatten der Pinien. Mit in unserem Flight sind 2 Schweden. Ein toller Platz, viele Bunker und viele kleine Hügel. Nach 4,5 Stunden oder 11,83 km beenden wir das Spiel, gehen zum Duschen und Trinken noch ein Bier auf der Club-Terrasse. Wir kaufen unterwegs noch ein und Tanken (Diesel 1,599!). Dann machen wir uns eine feine Brotzeit, zur Verdauung gibt es ein Brandy.Read more

• Day 5–8

nix Besonderes

October 10, 2023 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Wahl der Route geht’s auf der Schnellstraße gen Süden. Anfangs auf der Autobahn, dann kurz vor Barcelona auf eine Schnellstraße. Diese führte wie eine Art Ring durch Barcelona. Hat jedoch super geklappt. Viele Tunnel auf der Strecke. In Creixell bei Tarragona finden wir ein sehr nettes Lokal und essen vorzüglich, Fisch, Catalanische Wurst mit weißen Bohnen. Nicht unweit hiervon ist ein Golfplatz, den wir morgen spielen wollen und schon die Teetime reservieren. Dann finden wir einen Campingplatz direkt am Meer, sehr groß, breite Parzellen mit Oleanderhecken, Poollandschaft, Grilllandschaft usw. und direktem Strandzugang. Eigentlich nicht unseres, aber für Golf morgen und Tarragona übermorgen eine super Lage. Wir richten uns ein, danach geht’s ab ans Meer zum Chillen. Es ist superschön und gegen 17 Uhr noch angenehm warm. Hajo kontrolliert noch die Gas-Flamme des Kühlschranks. Leider kühlt er nur wenn er will, und das ist nicht gut. Dann noch chillen vor unserem WoMo.Read more

Golfen im Club C.d.G. Costa Dorada

October 12, 2023 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

Wir frühstücken gemütlich bei strahlendem Sonnenschein . 11:20 Uhr brechen wir auf zum Golfplatz C.d.G. Costa Dorada und parken unser Wohnmobil im Schatten. Wir löhnen 62 €, schlagen einen Korb Bälle und dopen uns danach noch mit einer Cola. 13:10 Uhr Abschlag mit einem Ehepaar aus München (Dieter und Gaby – er hat bereits auf 730 Plätzen auf der ganzen Welt gespielt). Der Platz ist am Anfang etwas ungepflegt, dann die zweiten 9 Löcher sind besser, sehr breite Fairways und zum Teil interessant. Wir laufen heute sehr viel und benötigen fast 5 Stunden. Wir trinken mit unseren Mitspielern noch etwas zusammen, duschen danach und fahren noch zum Einkauf. Hajo grillt Fleisch, dazu Ratatouille und sehr feines Baguette, zum Dessert Eis, Espresso und Cognac. Leider können wir auf dem Campingplatz nicht verlängern, da morgen in Spanien Feiertag ist und dadurch alles ausgebucht, und schauen wie es morgen für uns weitergeht.Read more

• Day 7–8

flüchten und relaxen

October 12, 2023 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Der Nachbar macht beim Zusammenpacken so laut, das wir munter werden. Wir packen in Ruhe zusammen und ich kehre den Sand aus dem WoMo. Heute zum spanischen Feiertag kommen sehr viele Spanier mit Wohnwagen und Wohnmobilen an. Wir starten 11 Uhr bei 23 Grad und fahren durch Tarragona, Salou zu unserem Platz Camping Playa y Fiesta in Cambrils. Der Platz gefällt uns, nicht so professionell wir der Vorherige. Wir finden einen schönen, ruhigen Stellplatz. Wir richten uns ein mit Teppich, Markise, Tisch und Stühlen und trinken erstmal einen kühlen Weißwein. Dann geht es knapp 100 m zum Strand. Ein Strandabschnitt fast für uns allein, wo wir ein ausführliches Sonnenbad und ein knappes Bad im Meer genießen. Zum Essen gibt es Tomatensalat, Käse und Baguette. Dann genießen wir den herrlichen Abend vor unserem WoMo. Der Himmel hat sich etwas zugezogen und es weht ein laues Lüftchen. Is scho sche 😉​😄Read more

• Day 8–9

Burtzltag und auf den Spuren der Templer

October 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Hab heute gleich in der früh Streß: Mein Schatzi hat Geburtstag. Semmeln im Omnia aufbacken, Jahreszahl aus Milka Schokolade basteln, ..... Dazu noch ein weich gekochtes Ei und das alles im Freien bei herrlichem Wetter. Danach gehen wir nochmal zum Meer und verabschieden uns kurz nach 11 Uhr bei angenehmen 25 Grad. Unser Ziel ist die Festung Miravet‘ im Ebro-Delta. Der Templerorden hat sie im 11. Jahrhundert gebaut. Erste Mauern gibt es jedoch schon aus dem 2. Jahrhundert vor Christus. Wir parken im Ort, da Zufahrt mit Womo verboten, und gehen hinauf zur Festung. Ein beeindruckender Platz mit einer großartigen Weitsicht. Beim Abstieg entdecken wir ein nettes Lokal, leider ist das Essen (die Platten sehen sehr appetitlich aus) ausverkauft. Aber es gibt ein Bierchen. Wir entschließen uns zur Weiterfahrt entlang dem Ebro und kehren in Ginestar in einem einfachen Lokal ein. Es gibt eine gebratene Wurst mit Pommes und Salat, dazu einen Hauswein und eine Flasche Wasser. Biggi war leider nicht so begeistert, da ja Geburtstagsessen 😏​, aber es gab in der Nähe nix anderes. Wir fahren weiter entlang einer wunderschönen Natur und die Stellplatzsuche gestaltet sich danach problematisch, wegen dem langen Wochenende und dem Feiertag (Entdeckung Amerikas durch die Spanier). Gefühlt sind alle Spanier auf Campingplätzen unterwegs. Wir tanken extrem günstig für 1,45 €. Wir werden auf einem riesigen Campingresort ‚Bravoplaya‘ Nähe Torre la Sal fündig. So etwas haben wir noch nicht gesehen, dicht an dicht stehen die Wohnmobile und Wohnwagen mit vielem Zubehör und vielen Hunden. Wir finden einen der wenigen freien Stellplätze Nr. 60, sehr, sehr schmal und die Einfahrt ist durch ein Haus begrenzt. Nette Camper sind beim Einparken behilflich. Kein Platz für Tisch und Stühle, auch die Garagentür kann Hajo nicht vollständig öffnen. Unsere Nerven sind ein wenig angespannt. Wir trinken Rot- und Weißwein und gehen gegen 22 Uhr ins Bett. Wenn man individuell unterwegs ist, klappt's halt nicht immer mit einem super Burzltag 😌Read more

• Day 9–12

Fahrt Richtung Valencia, erste Eindrücke

October 14, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Frühstück gibt es im WoMo wegen Außenplatzmangel, Entsorgung und ab in Richtung Valencia. Ich wähle eine Route entlang vieler Citrusplantagen, über Torres Torres – Serra – Parc Natural de la Serra Colderona – ein Paradies für Rad-Rennfahrer - zum ersten Stellplatz Valencia Camper Park- der leider ausgebucht ist, hätten halt doch vorher anrufen sollen 😏​ Ich reserviere telefonisch den Platz Camping Coll Vert, südlich von Valencia an einem Strand. Supergut gelegen, für Stadtbesichtigung per Bus und mit dem Rad. Wir richten uns ein für die nächsten 3 Tage und chillen bei Obst und Kaffee. Wir belesen uns und Hajo registriert sich wieder bei ACSI, denn diese Karte bringt auf vielen Plätzen einen Rabatt. Gegen 16 Uhr nehmen wir den Bus Nr. 24 in die Altstadt für 1,50 €. Wir steigen an der Endstation Puerta de la Mar aus und schlendern zu Fuß weiter, durch den ‚Jardin de la Glorieta, mit gigantischen Bäumen, sehen tolle Häuser und landen auf dem ‚Plaza de la Rheina‘. Gehen zur Kathedrale Santo Caliz, zum Font del Turia und weiter zum Torres de Serronas. Wir bezwingen die ca. 80 Stufen und haben einen tollen Weitblick über die Stadt. Nun treibt uns der Hunger ins Cafe Infanta, bei Bier, Sangria und verschiedenen Tapas. Dann bummeln wir zurück durch die nun beleuchtete Stadt mit ihrem quirligen Treiben und fahren zurück zu unserem Stellplatz, wo es noch ein Eis und einen Brandy gibt.Read more

Bade- / Waschtag

October 15, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Der Tag gehört heute dem Campingplatz und der Entspannung. Hajo geht zum Wäsche waschen, wir lesen, chillen und besuchen am Nachmittag den riesigen Strand – direkt vor unserer ‚Haustür‘. Das Strandlokal ist wegen einer Hochzeit leider besetzt. Wir entscheiden uns noch einen weiteren Tag zu verlängern. Auf dem Platz ergeben sich viele Gespräche mit anderen Campern, deren Routen und ErfahrungenRead more