• Trier - die älteste Stadt Deutschlands

    5 Oktober, Jerman ⋅ ☁️ 10 °C

    Heute Entscheidung Worms oder Trier. OK, auf nach Trier. Kurz zur Geschichte: Das vor mehr als 2000 Jahren als Augusta Treverorum gegründete Trier gilt als älteste Stadt Deutschlands, da es bereits in römischer Zeit Stadtrecht besaß. In der Spätantike zur Zeit der Römischen Tetrarchie erlangte die Stadt unter dem Namen Treveris nach 293 als Residenzstadt eines der vier römischen Kaiser ihre größte Bedeutung, und der gesamte Nordwesten des Römischen Reichs wurde damals von Trier aus regiert.
    Wir hatten ca. 190 km zu fahren. Wetter war immer noch bescheiden. Als wir gegen 12:30 ankamen, machte der Himmel ein wenig auf und es hat wenigstens nicht mehr geregnet.
    Wir fanden schnell einen kostenlosen Stellplatz und machten uns auf in die Innenstadt. Anfangs kamen wir an die Wallfahrtskirche St. Matthias. Es waren auch schon einige Pilger vor der Kirche versammelt.
    Dann ging es ca. 2,5 km eine wirklich wunscheinförmige Straße entlang bis wir zur Konstantin Basilika kamen. Sie ist mit dem Pantheon in Rom das einzige bestehende Gebäude, in dem sich die römischen Kaiser aufhielten.
    Von da ging's weiter zur Liebfrauenkirche. Ursprünglich von den Römern gebaut, wurde es in den folgenden Jahrhunderten immer wieder erweitert.
    Dann zum römischen Stadttor Porta Nigra, erbaut 170 n.Chr. Schon sehr beeindruckend. Dann noch zur Römerbrücke, ebenfalls etwa in der Zeit erbaut.
    So, jetzt reicht's mit den vielen Eindrücken, der Kopf ist voll. Zurück zum Womo nach knapp 10 km. Dann ist nur noch relaxen angesagt
    Baca selengkapnya