Von den Bergen bis ans Meer

July - August 2020
Sommerurlaub 2020 - mal sehen, wo die Reise hingeht! Read more

Made it to Slovenia!

July 21, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem abends alle von der Soča geschwärmt haben und erzählt haben, dass es von Lienz gerade mal 2 Stunden Fahrt sind habe ich beschlossen, dass ich mir einen kleinen Paddeltraum erfülle und zur Soča nach Slowenien fahre!🚣🏽‍♀️

Der Grenzübergang war total easy, nichtmal eine Kontrolle gab es! Und dann überwältigt es einen fast! Ein so wunderschönes Land! Eine Mischung aus Italien und Frankreich nur noch schöner! Wahnsinnig hohe Berge und total enge Täler mit wirklich sehr sehr netten Menschen!😁🇸🇮

Kurz nachdem ich angekommen bin bei Freunden von der letzten Wildwasserwoche (die sind hier schon seit Donnerstag), sind wir erstmal eine Runde Boot fahren gegangen! -Ich hab immer gedacht die Fotos von hier seien mit Photoshop verändert, aber nein, es sieht WIRKLICH so wahnsinnig schön aus!

Nacher sind wir dann noch eine Runde schwimmen/springen gegangen! Das Wasser ist arschkalt; aber es lohnt sich!☃️🏞

Erster Abend im neuen Land

July 21, 2020 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach Paddeln und Schwimmen haben wir dann ganz entspannt mit einem Bier den Abend ausklingen lassen!

In Slowenien sind alle Menschen super entspannt. Auf dem Campingplatz darf jeder sich einfach da hinstellen wo gerade Platz ist, man checkt ein und bleibt einfach so lange wie man möchte und bezahlt dann einfach wenn man fährt!
    Und es gibt ca. 10.000 Feuerschalen die sich einfach jeder nehmen kann für ein Lagerfeuer abends. Was auch so ziemlich jeder macht!
    Da kommt es dann auch schonmal vor, dass einfach Nachbarn rüber kommen und man dann noch zusammen ein Bier trinkt! Das macht echt Spaß!😊😇

Sobald es dann ganz dunkel ist, sieht man hier einen Sternenhimmel den ich so noch nie gesehen habe! -klar, hier ist auch quasi nichts drumherum! Wunderschön! Ich hab mal versucht das zu fotografieren🙂

Frischer Fisch!

July 22, 2020 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer ganz entspannten Paddelrunde bei ausnahmsweise mal nicht 30 ° und knallender Sonne, ging es wie jeden Tag noch einmal schwimmen zur Abkühlung 🚣🏽‍♀️

Abends gab es dann Forelle.
    Wie ich im Nachhinein herausgefunden habe, kann man den Fisch bei dem Campingplatzwart abends vorbestellen. Man kann ihn sich ganz gut als einen sehr sehr alten Opi vorstellen...gefühlte 90 Jahre alt und auch nur knappe 1,50m groß. Nachmittags sieht man den dann immer mit seiner Angel und Kühlbox über den Platz laufen, wir vermuten also der Fisch ist selbst gefangen. Abends kann man dann eine Tüte mit dem ganzen Fisch abholen. Mit einem "Guten Hunger und viel Spaß" (hier sprechen viele ältere sehr gut deutsch) bekam man dann von ihm 8 ganze Fische. -Gott sei dank schon ausgenommen!

In einem netten Gespräch später mit dem netten Herrn hab ich herausgefunden dass das wohl eine ganz spezielle Forellen-Art ist, die es angeblicherweise nur an der Soča gibt!! - was das für eine genau ist kann ich allerdings nicht mehr genau sagen...der nette Herr hat so viel erzählt 😂

Mit ein bisschen Butter und Zitrone und Salz und Pfeffer im inneren kamen unsere Fischies dann in Alufolie auf das offene Feuer. Vom Nachbarn gab es netterweise noch ein Grillrost😉

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten war der Fisch dann doch sehr lecker! -der Kopf blieb trotzdem bedeckt beim essen😁

🌍🇸🇮

Letzter Abend mit den anderen!

July 23, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach unser traditionellen morgen Schwimm- & Springrunde zurück waren gab es erstmal einen ganz entspannten in unseren Hängematten. Leider war das dann so entspannt in der Hängematte, dass wir alle eingeschlafen sind und vom Regen wach geworden sind. 🌧

Nach kurzer Langeweile haben wir dann aber beschlossen doch noch zum Bach zu fahren und uns die Slalomstrecke mal anzugucken!
    Da das hier die Paddelgegend schlechthin ist, leiden manchmal auch die Anwohner und Restaurants unter den vielen Paddlern....obwohl hier quasi alle von dem Tourismus leben soll man trotzdem nicht die Paddelsachen auf Zäunen etc. Aufhängen...-naja verständlich bei Restaurants!😂 deswegen gibt es hier überall selbstgemalte Schilder die so viel heißen wie "alles, nur keine paddelsachen aufhängen"😂
    Trotzdem sind die Einheimischen hier den Paddlern sehr nett gegenüber und meistens auch sehr wohlgesonnen😉

Abends haben wir uns dann noch zur Feier des Tages eine Pizza gegönnt die man ebenfalls beim Campingplatzwart bestellen kann! 🍕

Bei gemütlichem Lagerfeuer haben wir dann ganz entspannt noch den Abend ausklingen lassen!😇....

Typisch Touri! - ...muss auch mal sein!

July 24, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem die anderen am heute Morgen gefahren sind, hab ich einen ganz klassischen Touri-Tag eingeschoben und mir Bovec mal angeguckt! Wir sind bereits ein zwei mal schon dort gewesen zum einkaufen aber hatten noch nie wirklich Zeit uns die "Stadt" mal anzugucken.⏳

Dafür war heute Zeit!

Bovec kann man sich in etwa so vorstellen wie eine Mischung aus einem kleinen italienischen und französischen Dörfchen mit einer Größe von Rhynern ungefähr! ( und das ist schon die nächstgrößere Stadt!) Dadurch dass hier die komplette Stadt von dem Tourismus lebt ist es auch eine richtige Paddelstadt! An jeder zweiten Haustür steht ein Boot oder man findet eine Kajakschule oder eine Raftingstation! Deswegen guckt hier auch keiner komisch wenn ein VW-Bus mit 4 oder 5 Rafts auf dem Dach (aufgeblasen!) Oder man mit 4 Booten auf dem Auto durch das kleine Dorf fährt! -in Deutschland wäre das deutlich anders! (Die Ladetechniken der Boote sollte man trotzdem hier bei den meisten nicht hinterfragen).

Erstaunlicherweise ist alles total sauber und wirklich gut gepflegt, anders als man es sich vielleicht vorstellt! Eine wirklich sehr sehr schöne "Stadt" mitten in dem Bergen!🗻

Abend um 19 Uhr macht dann auch jeden Tag die "Streetfood-Meile" (bestehend aus 4 Ess-Holzhütten) auf! Hier treffen sich sogar ganz viele Einheimische zu Pizza, Burger und Eis! Dazu wird laut slowenische Straßenmusik gespielt (hat Ähnlichkeiten zu russischer Volksmusik)und man kommt sich fast schon vor wie eine Art Sommerfest auf dem uns bekannten deutschen Weihnachtsmarkt!🥳

Ziemlich urig, aber trotzdem irgendwie cool! Die Einheimischen sind hier total nett und ziehen einen quasi direkt mit zum Tanzen in die Menge! Eine wirklich schöne Erfahrung!💃

Fortschrittliches Slowenien!

July 24, 2020 in Slovenia ⋅ 🌧 18 °C

In Slowenien sind die Supermärkte immer erst in der nächst größeren Stadt wie Bovec oder Trenta.
    Von Soča aus (das Dorf wo der Campingplatz ist- heißt gleich wie der Fluss) braucht man ca. so 30-45 min. Mit dem Auto über die Landstraße bis man in Bovec oder Trenta ist. Und Trenta ist noch kleiner als Bovec!.....daher ist es üblich, dass so kleine Sprinter mit Supermärkten durch die Dörfer fahren....ich hab den Kerl gefragt der das gefahren ist, er sagte die machen das, weil auf diesen kleinen Dörfern viele ältere Menschen leben die kein Auto mehr fahren oder es nicht mehr können! Er hat so die verschiedenen Haltestellen wie bei einem Zug (Linienbusse kennen die hier nicht) wo er dann anhält und wo dann alle was einkaufen können😇 der fährt wie so ein Trödelkerl mit slowenischer Musik von Haus zu Haus und über die Campingplätze!😇Read more

Adijo Kamp-Soča!

July 25, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer Nacht voller Regen Gewitter und Sturm geht es wieder zurück nach Lienz! Doch ein kleines Frühstück mit frischem Obst aus Bovec (hab ich mir gestern gekauft) darf natürlich trotzdem nicht fehlen!

Danach ging es dann an die Arbeit alles einzupacken!⏳

So hieß es heute : Adijo Kamp-Soča!
    Das heißt so viel sie "Ciao Kamp-Soča!"🇸🇮➡️

Izvir Soče

July 25, 2020 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Bevor es wieder zurück nach Lienz geht konnte ich mir es nicht nehmen lassen einmal zur Soča-Quelle zu wandern!🌊

Als ich am Anfang den Tipp von Freunden hörte: "Da sollte man aber nicht mit Flip-Flops hoch!" (Ich laufe seit Tagen nur Barfuß, in Flip-Flops oder in Paddelschuhen rum), dachte ich noch "ach so schlimm wirds nicht".
    Natürlich hab ich mir trotzdem meine Paddelschuhe angezogen um sowohl klettern als auch im Wasser gut laufen zu können!🗻

Von einem kleinen Parkplatz ging es dann steil bergauf ca. 15 min. Lang. Schnell ging das dann in Felsklettern über!
    Je höher es ging desto stärker machte die Soča Gefälle! Hier möchte man auf keinen Fall mehr paddeln, das wäre zu krass!🚣🏽‍♀️😂

Nachdem es immer höher und höher ging, war ich dann endlich oben angekommen: an der Izvir Soče! - Die Quelle der Soča!🌊

Was ich mir am Anfang spektakulärer vorgestellt habe, stellte sich als irgendwie total normal raus. Einfach ein schwarzes Loch im Berg. Aber trotzdem irgendwie ein besonderes Gefühl wenn man weiß, dass hier ein Fluss aus der Erde raus kommt!😇

🌍🇸🇮

Slovenia.... Oh beautiful Slovenia!!

July 25, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 14 °C

Jetzt geht es aber wirklich weiter nach Lienz! 🚙

Ein letztes Mal slowenische Landschaft genießen, die irgendwo bekannt ist aber doch so neu! Jedesmal wieder aufs neue!🗻

Slovenia...oh beautiful Slovenia! I will miss you!🇸🇮❤
    Es war so schön bei euch!

Nadann: Adijo Slovenia! Bis zum nächsten Mal!💫💃
    Ich freu mich jetzt schon! Slowenien ist wirklich ein wunderschönes Land mit so nette Menschen und tollen Ecken! Es hat wirklich alle Erwartungen gesprengt und mir eine neue wundervolle Ecke der Welt gezeigt!🌍

Back to the roots!

July 25, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Back to the roots, zu allen anderen Paddlern und der "inoffiziellen Wildwasserwoche"!!🚣🏽‍♀️

Wieder in Lienz angekommen, bot sich uns hier ein besonderes Spektakel!
    Die traditionellen Tiroler Bergfeuer! 🔥
    Sie sollen einmal das typische "IHS" darstellen was für Ichtos (im griech. Jesus) heißen soll und den Jesus Kopf mit einer Krone. Weiter rechts auf dem Grad sind dann noch weitere Feuer und ein großen Kreuz zu sehen!✝️
    Das ganze ist wohl ein christlicher typischer Brauch für Tirol und soll an die Wiedervereinigung Tirols erinnern. Was es allerdings genau damit auf sich hat haben wir nicht rausgefunden, sogar unser Joker Tobi (auch ein Paddler hier, der gebürtig aus Innsbruck kommt, konnte uns keine genaue Erklärung geben!

Abends ging es dann noch von Zelt zu Zelt mit ein paar Bierchen! Versackt bin ich dann allerdings wieder mit den Oberhausenern zusammen bei dem Verein aus der Eifel. Dort hab ich wieder neue Leute kennengelernt!
    So macht es echt Spaß!😇👭👫

Doch dann ging es auch ganz flott ab ins Bett ins Auto! Heute war ein langer Tag!