Satellite
Show on map
  • Day 14

    Back in Türkiye

    July 28, 2023 in Georgia ⋅ ☁️ 19 °C

    Freitagabend gegen 22 Uhr haben wir nach 3 Tagen und 800km mehr auf der Uhr, endlich wieder die georgisch- türkische Grenze erreicht...
    Leider hauptsächlich genervt und erschöpft.... 😔 Eines der für uns größten Probleme war, dass es uns unmöglich war, mit der Karte zu navigieren, weil es kaum aussagekräftige Schilder gibt und die Bezeichnungen in 99% nicht 1:1 stimmten. Nicht mal mit googlemaps. Wir haben uns also laufend verfahren. Die Straßenbedingungen sind katastrophal. Die Schäden im Asphalt könnten auch Meteoriteneinschläge sein. Die Löcher sind so tief, dass man teilweise nicht mal den Grund sehen kann. Es gibt keine Verkehrsschilder, Baustellen hinter Kurven werden nicht vorgewarnt. Auf den Landstraßen hört die asphaltierte Straße schlagartig auf und wird zur Schotterpiste. Hinzu kommt das vogelwilde Fahrverhalten der Einheimischen. Überholt wird in riskanten Kurven, Baustellen, Fußgängerüberwegen und sogar während man gerade eine Horde Kühe passieren lassen möchte.
    Die vielen feilaufenden Kühe und Hunde stehen und liegen vollkommen furchtlos auf der Straße....

    Die letzte Etappe in Georgien am Freitag wäre in Batumi, einer großen Hafenstadt am Schwarzen Meer, gewesen. Da wir beide aber nicht besonders scharf auf einen 2. Großstadtbesuch waren, visierten wir noch spät abends die türkische Grenze an.

    Natürlich ist unsere Erfahrung in Georgien sehr subjektiv und das sagt nichts über die Menschen und ihre Kultur aus. Dafür war die Zeit außerhalb des Autos leider zu knapp.
    Es es gab aber auch positive Eindrücke. Die Landschaft beispielsweise ist wunderschön und vielfältig. Eine Mischung aus vielen wilden, grünen Wiesen, Bergen und Wäldern. Wir sind durch einige Weinbauregionen gefahren in denen die Weinreben die Straßen schmücken.
    Auch die Küste am späten Abend hat uns richtig gut gefallen. Die Wellen peitschten 3m hoch gegen die Brandung, im Hintergrund sah man die leuchtende Skyline von Batumi.....

    Mit dem entsprechenden Auto, wäre unser Eindruck vielleicht ein anderer gewesen. Jetzt sind wir aber froh wieder in der Türkei zu sein. Hier gefällt es uns echt gut. Die nächsten 4 Tage führt uns das Roadbook die Küstenstraße am schwarzen Meer entlang. Ich (Meike) freue mich auf Fisch, türkischen Kaffe und Sonnenaufgänge. Marjo freut sich, die Küstenstraße entlang zu düsen und die Wellen zu beobachten.

    Außerdem sind wir ab heute auch wieder mit Max und Merle unterwegs. 😊

    PS:
    Das Geräusch im Hintergrund des Videos ist kein romantisches Grillenzirpen, sondern unsere vollkommen verschmockten und verstaubten Bremsbeläge. 🥴
    Read more