Canyonsee Jülma Ölkky

August 14, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Ruhige Nacht, kaum Autos unterwegs. Geregnet hat es auch nur ein paar Tröpfchen, morgens scheint die Sonne wieder vom blauen Himmel. Nach Frühstück und Katzen-Gassi, geht es heute zum Canyonsee Jülma Ölkky. Er ist vor über 2 Milliarden Jahren durch einen Riss in der Erdoberfläche entstanden. Er ist mit 3 km Länge der größte Canyonsee Finnlands. An seiner tiefsten Stelle ist er 50 m tief und die höchsten Felswände gehen 50 m hoch. Beeindruckend. Um ihn herum, soll laut Wanderführer, ein 10 km langer, sehr anspruchsvoller Wanderweg gehen. Durch eine Hängebrücke über den Canyon kann man ihn um die Hälfte verkürzen. Das hört sich gut an. Die Zufahrt schon abenteuerlich. 10 km Schotterpiste. Hier sind 70 kmh erlaubt, ich krabble mit 20-30 km die Straße lang. Herrliche Gegend. Am Ende riesige Parkplätze. Vesper einpacken und los geht es. Noch total ruhig hier, bin fast allein unterwegs . Über Wurzeln, Steine, Felsbrocken geht es auf und ab immer am See lang. Herrlich. Teilweise Holzbohlen über Sumpfgebiete. Immer wieder tolle Ausblicke auf den Canyon. Dann kommt die Hängebrücke in Sicht. Geht nicht ganz oben rüber,sondern man muss ein ganzes Stück runter. Tolle Sache. Hier gibt es Mittagessen. Fotos machen und dann geht es auf der anderen Seite zurück. Die Felsen sind hier noch höher. Atemberaubende Ausblicke. Insgesamt bin ich 4 Std unterwegs, puh. Vorne am Canyon bieten sie Bootstouren an. Vom Wasser aus sieht man die Mächtigkeit der Felsen noch mehr. 17€ , nicht wenig. Aber ich mache es. Mit mir fährt nurnoch ein Pärchen. Da kommt man sich klein vor, wenn wir so zwischen den Felsen durchfahren. Der schmalste Punkt ist gerade mal 15 m breit. Der "Kapitän" zeigt uns einen Felsvorsprung und erzählt,das hier früher ein Jagdgebiet war, und die Rentiere auf den Canyon zugetrieben wurden,damit sie dort abstürzten. Brutal. Außerdem gibt es noch einen Regenbogenwasserfall, war nur ein kleines Rinnsal, und eine Teufelsspalte. Man sagt der Teufel habe den Canyon geschlagen. Schöne, interessante Bootstour. Nun fahre ich noch ein Stück Schotterpiste, bis zu einem See. Hier bleibe ich. Baden gehen, Eiskaffee trinken und in der Sonne lesen. Herrlich. 2 Rentiere schauen noch vorbeiRead more