Satellite
Show on map
  • Day 21

    Amethystmine

    August 18, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 10 °C

    Nach kräftig gewitteriger Nacht geht es morgens erstmal baden. Immer wieder wandern ein paar Rentiere vorüber. Stanley sind sie garnicht geheuer. Dann ist Frühstück dran, bevor ich 5 min zum Parkplatz der Mine fahre. Von hier aus geht es 2,5 km zur Mine. Dort ist ein kleines Café, WCs, usw. Pünktlich um 11 Uhr geht es über 150 Holzstufen rauf aufs Fjäll. Dort bekommen die "Ausländer" einen englischen Guide. Er geht mit uns in eine Holzkote. Dort erfahren wir einiges über Amethyste und deren Abbau hier. Die Amethyste sind vor über 2000 Millionen Jahren entstanden und werden hier im Tagebau abgebaut. Da der Winter hier von Oktober bis Mai geht, werden die Edelsteine ohne Maschinen abgebaut. Sie benutzen lediglich kleine Hämmerchen. Auch im Winter kann man hier Amethyste suchen,dafür gibt es einen extra überdachten Teil. Dann durften wir "unsere" Amethyste suchen gehen. Eine gute halbe Stunde hatten wir Zeit dafür. Jeder mit einem kleinen Hämmerchen und einem Sieb " bewaffnet", ging es los. Hauptsächlich kleinere Steine werden gefunden. Aber immerhin. Einen Stein,der in deine Hand passt, darfst du umsonst mitnehmen. Ich finde garnicht so einen großen. Darf offiziell 2 kleine mitnehmen, habe aber ab und zu noch ein paar eingesteckt😉🙈. Nach dem Fußmarsch zurück zum Auto fahre ich noch ein ganzes Stück Richtung Norden. In einem riesigen Skigebiet gibt es Mittagessen. Dann geht es noch ein bisschen weiter. Gut eine Std fahre ich noch, dann bin ich am Ziel, ein Wanderparkplatz oben auf dem Berg, heute könnte es vielleicht wieder Nordlichter geben. Auf dem Parkplatz stehen bereits 4 Wohnmobile, also stelle ich mich etwas unterhalb hin, da habe ich meine Ruhe. Nun heißt es Daumen drücken, der Himmel ist zumindest komplett klar heute Abend.Read more