Satellite
Show on map
  • Day 10

    Wanderung durchs Bodetal

    June 5, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

    Wieder eine herrlich ruhige Nacht. Frühstück,Sparziergang, heute fällt für Stanley das Frühstück aus-.....die Maus war schneller. Dann geht es, bei strahlend blauen Himmel nach Treseburg. Wollte auf der Fahrt eigentlich tanken und Wanderproviant kaufen. War wohl nichts, komme weder an einer Tankstelle noch an einem Laden vorbei. Parkplatz in Treseburg schnell gefunden, Tagestiket für 5 €. In 15 Min müsste der Bus kommen,mit dem ich nach Thale fahren wollte,um von dort loszulaufen. Habe aber irgendwie einen falschen Fahrplan. Der Bus fährt erst um 10.40 Uhr. Das ist mir zu lange, also laufe ich die Strecke von hier los. Stanley ist schön im Schatten geparkt. Gemütlich führt der Weg an der Bode lang. Viele Infotafeln am Anfang. Knapp 10 km bis nach Thale sind es. Schnell wird der Weg enger. " Urwald" rechts und links. Die Bode mal näher mal weiter weg vom Weg. Zum Bodekessel geht es über schmale Serpentinen weit hinab. Der Kessel leider nur wenig zu sehen. Wildwuchs,wie es ja sein soll. Und doch schade. Kaum spektakuläre Blicke in die Schlucht. Die Teufelsbrücke, eine recht. " normale" Brücke. Dann der Abzweig rauf zur Rosstrappe. Puh,soll ich ihn noch machen.Knapp 8 km bin ich schon unterwegs. 1,2 km in Serpentinen hinauf. 269 Höhenmeter müssen überwunden werden. Aber was solls. So schnell komm ich bestimmt nicht wieder her. Über Geröllfelder kringelt sich der Weg nach oben. Oben ein herrlicher Ausblick. Das hat sich gelohnt. Oben wird die Sage auf Tafeln erzählt und der Hufabdruck ist zu bestaunen. Dann geht es die steile Strecke wieder runter zur Bode. Nun sind es noch ca 3 km bis zur Seilbahn,die hinauf zum Hexentanzplatz führt. Ich gehe weiter zum Bahnhof. Der Bus kommt in 20 min und bringt mich zurück zum Auto. Nun möchte Stanley erstmal laufen. Er hat tatsächlich die ganze Zeit im Schatten gestanden. Angenehm kühl im Auto. Dann geht es noch 1 Stunde südlich zu unserem nächsten Standplatz.Read more