Barbarossahöhle

June 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Auf meiner Fahrt komme ich an der Barbarossahöhle vorbei. Umdrehen und erstmal schauen was das ist. Sieht interessant aus. Die nächste Führung beginnt um 14 Uhr. Umziehen, in der Höhle sind nur 9 Grad, Eintrittskarte holen und dann geht es schon los. Die Höhle ist eine von Zwei begehbaren Anhydrithöhlen. Die Zweite gibt es in Russland im Ural, die Kungur Eishöhle. Die Höhle hier ist ca 800 m lang und hat eine Grundfläche von ca 15.ooo Quadratmetern. Sie ist ca 90 bis 120 m unterhalb der Erdoberfläche. Sie entstand wahrscheinlich nach der Eiszeit. Regen und Schmelzwasser drangen in den Kalk- und Sandstein ein. So bildete sich Grundwasser, daß sich im Berg seinen Weg bahnte und am Rande des Gebirges auf den Anhydritstein traf und diesen auflöste. 1 l Wasser lößt ca 2 Gramm Gestein. So bildete sie die Höhlen praktisch von innen heraus, ohne einen Eingang. Dieser wurde 1865 von Bergleuten geschlagen, die auf der Suche nach Kupferschiefer waren und dabei die Höhlen zufällig entdeckten. Besonders interessant sind die Gipslappen die von den Decken hängen. Hier wandelt sich das Anhydrit mit Hilfe der hohen Luftfeuchtigkeit in Gips um. Es sieht aus,als ob Felle von der Decke hängen. Außerdem gibt es einige wunderschön klare Seen unter Tage. Eine zauberhafte Welt hier unten. Auch die Sage von Barbarossa wird natürlich erzählt. Unsere Berkwerksführerin hat es super unterhaltsam und interessant gemacht. Die 45 min Führung gingen viel zu schnell rum.Read more