Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 27

Walsafari

22 Ogos 2023, Norwegian Sea ⋅ ☁️ 13 °C

Heute soll sie stattfinden, die Walsafari. Es tröpfelt draußen, dicke Wolken. Ohjeh. Nach dem Frühstück fahre ich Richtung Andenes. Je höher ich komme, desto trüber wird es. Nebel, Nieselregen, das kann ja was werden. Bummel in Andenes noch ein bißchen durch die Stadt. Dann geht es zum Parkplatz der Walsafari. Bevor es losgeht mache ich mir noch eine Portion Rührei mit Speck. Wow,die Sonne kommt durch. Einchecken. Wir fahren schon um 15 Uhr los. 1 Std früher,da der Kapitän denkt,die Wale ziehen noch weiter aufs Meer raus. Große Wellen auf dem Meer. Herrlich. Kurz vorm Canyon von Bleik, hier ist das Meer bis zu 2000m tief, stoppen wir kurz, der Kapitän lauscht mit Unterwassermikrophonen nach den typischen Klickgeräuschen des Pottwals. Wir folgen den Lauten. Der Wal jagt ca 30- 45 min mit einem " Luftzug". Dann stoppen wir und halten Ausschau. Vor uns liegt der Wal und Verschnaufpause an der Wasseroberfläche. Immer wieder pustet er die Luft oben raus. Ca 10 min lang. Dann ruft der Kapitän "diving", er hebt den Rücken kurz an, die " Flute"( Schwanzflosse) hebt sich und im großen Bogen taucht er ab. Wow, ein Wal. Hurra. Zwischendurch gibt es viele Infos von der Crew. Das ganze schauen wir uns 2x an. Echt klasse. Zwischendurch gibt es Tee und Kaffee und Kekse soviel man will. Danach geht es wieder Richtung Andenes zurück. Die Wellen sind ganz schön hoch, obwohl kaum Wind ist. Viele haben Probleme damit. Auf der Rückfahrt gibt es noch ein leckeres Fischsüppchen. Es hat nicht mehr geregnet und es hat sogar die Sonne mal geschaut. Ein toller Tag.Baca lagi