Norwegen

July - September 2023
Über die Westküste bis zu den Lofoten und möglichst viele Tiere erleben Read more

Endlich geht es los

July 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Hurra, der Urlaub ist da!!!
    Nach der Abschlussbesprechung noch ein kurzes Treffen mit Marcel, Aylin und Milan. Bekomme leckeres Grillfleisch. Dann geht es zu Dani und Lea zum Grillen. Nach einem schönen Abend fahre ich noch bis oberhalb von Karlsruhe. Auf einem ruhigen Waldparkplatz ist Schluss für heute.Read more

Wiedersehen nach langer Zeit

July 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen schön ausgeschlafen. Kein Mensch hat sich auf. " meinem" Waldparkplatz blicken lassen. In der Nacht viel Regen, da kann man herrlich schlafen. Nach dem gemütlichen Frühstück ein Sparziergang mit Stanley, na klar, mein Reisekater ist auch wieder dabei. Dann mach ich noch ein paar Einkäufe. Danach geht es zu einer alten Freundin , die ich schon sehr lange nicht mehr gesehen habe. Ein schöner Nachmittag bei Kuchen und Kaffee. Sie ist gerade dabei sich wohnlich zu verkleinern,so bekomme ich ein paar ihrer liebgewonnenen Erinnerungen mit auf den Weg. Musste sie bremsen,sonst wär mein Auto überladen. Vielen Dank, liebe Klara. Gegen 16 Uhr mache ich mich wieder auf den Weg in den Norden. Viel Verkehr unterwegs, aber nur kurze Staus. Trotzdem zieht es sich. Immer wieder starke Regenschauer, Gewitter,Sonnenschein. Um 20.30 Uhr habe ich mein Ziel für heute erreicht. Die Fuldaauen. Ein Platz, den ich immer wieder sehr gerne anfahren. Noch ein Stückchen mit Stanley laufen,dann zieht leider ein Gewitter auf. Schade, hoffendlich ist es morgen früh schöner. Würde doch gerne noch baden gehen.Read more

Treffen an der Weser

July 29, 2023 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Nach einer ruhigen Nacht gehe ich gleich morgens schön baden. Leider immernoch viele dicke Wolken am Himmel, aber das Wasser ist angenehm warm. Der See ist ganz schön modrig, bestimmt auch von der vielen Wärme. Also noch schnell nachher draußen abduschen. Dann gibt es Frühstück. Es fängt wieder an zu regnen. Alles richtig gemacht. Wolfgang und Christa schreiben. Sie sind schon unterwegs zum Treffpunkt, einem Campingplarz an der Weser. Nun aber los. Wir kommen fast zeitgleich an. Eine riesengroße Wiese an der Weser, auf der man stehen kann, wo man möchte. Gucken uns ein Plätzchen unter einer großen Pappel direkt am Wasser aus. Die Sonne kommt immer mehr raus. Nach einem Begrüßungsradler wird gegrillt. Danach erstmal Siesta. Nach leckerem Eiskaffee machen wir noch eine Wanderung durch Felder und Wald. Zurück am Wohnmobil gibt es Mettbrötchen und Wurstsalat. Gegen Abend strahlend blauer Himmel. So können wir den Tag draußen sitzend mir einem Gläschen Wein und schönem Sonnenuntergang ausklingen lassen. Ein herrlicher Tag.Read more

Entspannter Tag

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Ein schöner ,entspannter Urlaubstag. Gemütliches Frühstück draußen, dann am Vormittag immer wieder Regen. Haben uns ins Wohnmobil verkrochen, erzählt und Tantrix gespielt. Gegen Mittag hat mein Bruder Wolfgang dann leckere Pizzaschiffchen auf seinem Kopp Grill gemacht. Mit ausgefahrer Markise konnten wir sogar draußen essen. Nach kurzer Mittagspause kommt Michael, Wolfgangs und Christas Sohn noch mit dem Motorrad vorbei. Schön, dass ich auch ihn noch sehen konnte. Hat mich sehr gefreut, danke Michael ! Ein bisschen erzählt, zusammen Abendbrot gegessen, dann macht er sich schon wieder auf dem Heimweg. Wir machen noch eine schöne Wanderung durch Feld und Flur. Herrlich. Dann Ver - und Entsorge ich noch. Ich möchte morgen zeitig weiter und so ,hoffendlich, nicht in so viele Staus kommen. Wolfgang und Christa wollen moren weiter zum Schiedersee. Bei einem schönen Glas Wein lassen wir einen tollen Tag langsam ausklingen. War sehr schön hier mit euch!!!!Read more

Heikendorf

July 31, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Gegen 6.30 Uhr werde ich heute wach. Immernoch Regenwetter. " Schleiche" mich mit meinem Wohnmobil davon,damit Wolfgang und Christa nicht wach werden. Danke euch Zwein, waren zwei tolle Tage mit euch.
    Noch schön duschen,dann geht es zuerst nach Uslar. Dort soll es einen guten Bäcker mit leckerem Zuckerkuchen geben. Gibt tollen Kuchen👍 Jetzte aber ab auf die Autobahn. Heute geht es nach Heikendorf bei Kiel. Meine Tante und Patentante wohnen dort. Bis hinter Hannover läuft es super. Zwar sehr viel Regen, aber komme gut durch. Dann wird es voll. Vor den Baustellen immer wieder kürzere Staus. Durch Hamburg führt mich mein Navi um einen größeren Stau herum. Es regnet und regnet. Gegen halb zwei bin ich am Ziel. Fahre zuerst zu meiner Tante und dann mit ihr zu meiner Patentante und ihrem Mann. Da gibt es den leckeren Butterkuchen und dazu noch holsteinischen Butterkuchen und selbstgemachten Erdbeerkuchen. Lecker. Es wird heller draußen und wir machen uns auf den Weg zum Hafen. Dort gibt es, laut Peter, die besten Fischbrötchen der Förde. Die Sonne kommt tatsächlich raus. Klasse. Die Fischbrötchen sind super. Sherry Matjes. Können tatsächlich draußen am Hafen sitzen. Dazu ein Radler. Ach ist der Urlaub schön. Zurück zuhause werden noch Fotos geschaut, erzählt und es gibt noch einen leckeren Nachtisch, Erdbeergrütze mit Grießbrei. Dazu ein Gläschen Wein,so lassen wir den Abend ausklingen. Ich fahre noch meine Tante heim und stelle mich dann unten an die Förde. Herrlich. Nun kommt Stanley auch zu seinem Recht. Wir machen einen großen Sparziergang. Ist das schön hier auf die Förde zu schauen.

Ich verlasse Deutschland

August 1, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 16 °C

Viel Regen heute Nacht, da unter Bäumen gestanden habe, eine etwas unruhige Nacht. Als ich wach werde machen wir erstmal einen schönen Sparziergang. Danach kommt mein Cousin Ralf auf einen Cappucchino vorbei. Klasse,dass er es vor der Arbeit noch eingeplant hat. Verschwätzen uns fast, ich soll doch um 9 Uhr zum Frühstück. Schnell zusammenpacken,ein Blümchen für Karin besorgen, Erika abholen und ab zum Frühstück. Welch ein Gourmet Frühstück hat Karin und Peter da aufgefahren. Shrimps, Kaviar,..... 2 Std lassen wir es uns, in gemütlicher Runde, schmecken, dann müssen Peter und Erika aufs Feuerschiff und ich fahre weiter Richtung Norden. Danke für alles, ihr Lieben, war ein wunderschöner Tag mit Euch!!!!
    Unterwegs gibt es noch eine neue Gasflasche. Raus aus Kiel durch die vielen Baustellen ein Chaos. Aber dann läuft es. Kräftige Regenschauer unterwegs.Über die dänische Grenze geht es heute nach Mandø. Eine kleine Insel( 12 km Umfang, 30 Einwohner), die nur bei Ebbe über eine Straße, durchs Meer, erreichbar ist. Gegen 17 Uhr ist es geschafft. Die Sonne lacht. Finde einen schönen Platz. Es stehen schon ein paar Andere da. Weiter lang gibt es noch einen Platz, also zu Fuß hin und anschauen. Hier beginnt die " Straße" nach Mandø. Sie ist noch "geflutet". Zurück am Wohnmobil gibt es draußen in der Sonne Kaffee und Kuchen. Das Wasser verschwindet. Drüben auf der Insel sieht man erste Autos losfahren. Also nochmal zum anderen Parkplatz, will doch sehen,wie die Autos nach der Überfahrte aussehen. Scheint garnicht soooo tief zu sein, die Autos sehen ganz gut aus. Ich laufe den Damm ein ganzes Stück vor. Herrlich,die Gräser,das Wasser,... Hier wachsen wilde Staticien. Dicke Regenwolken ziehen auf,aber sie ziehen vorbei. Als ich am Wohnmobil zurück bin, gehe ich noch ein bisschen ins Watt. Wandere im Wasser ein Stück den Fußweg, der auch noch unter Wasser steht. Plötzlich Regen und ich mitten im Wasser. Sturm, ein herrlicher Regenbogen. Tolle Bilder, auch wenn ich patschnass werde. Im Wohnmobil wärme ich mich kurz auf, aber dann muss ich nochmal zum Wasser, die Sonne geht wunderschön unter. Als es dunkel wird gibt es noch einen Sparziergang für Stanley. Dann geht es KO ins Bett. Ein wunderschöner Tag!

Ein toller Tag auf Mandø

August 2, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Herrlich ruhige Nacht. Frühstück draußen in der Sonne. Stanley Sparziergang etwas schwierig." Mein Hund macht nichts" hat das Herrchen vom "kläffenden Köter" gesagt. Nur interessierte Stanly das wenig. Auf meinem Arm ist er sicher wieder heim gekommen. Dann geht's zum Mandø Traktorbus. Einchecken und die Fahrt geht über den Fußweg nach Mandø. Der ganze Weg ist mit kleinen Bäumchen gekennzeichnet. Herrliche Ausblicke. Ca 45 min geht die Fahrt. Auf Mandø angekommen leihe ich mir ein Fahrrad aus. Die stehen einfach hier unabgeschlossen. Ein Kästchen daneben, 5,50 € für 4 Std. Umradele die ganze Insel. Die Sonne lacht,einfach herrlich. Zum Schluss noch an den Strand, baden,.... War wohl nichts das Wasser ist gaaaaanz weit weg. Also eine Wattwanderung. Noch ein Eis,dann geht es bei kräftigem Wind über die Fahrstrecke zurück. Das Wasser kommt schon wieder. Am Parkplatz angekommen tröpfelt es doch tatsächlich. Glück gehabt. Nun fahre ich noch bis zur Nordspizte Dänemarks, finde schnell einen Platz, hier habe ich schon mal gestanden. Strandsparziergang, duschen und Füße hoch. Welch ein schöner Tag!Read more

Überfahrt nach Norwegen

August 3, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Bin früh wach. Sparziergang mit Stanley, Frühstück. Dann geht es auf die Fähre. Klappt alles super. Stanley bekommt Licht und Musik mit unters Bett. Ich mach mir noch einen Eiskaffee in der Thermoskanne. Auf dem Festland dicke Regenwolken. Wir fahren in die Sonne. Eiskaffee trinken, lesen, im Taxfree Shop bummeln, in der Sonne sitzen. Die Zeit vergeht vie zu schnell und wir sind schon in Norwegen. Hurra,wieder zurück😊Read more

Endlich in Norwegen

August 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

13.30 Uhr Ankunft in Kristiansand. Noch schnell Wasser voll machen und Wasser einkaufen, dann geht es ganze 6 min zu meinem heutigen Übernachtungsplatz. Warte hier auf Frank, den ich letztes Jahr in Finnland kennengelernt habe und der mit der Nachtfähre nach Kristiansand kommt. Stellplatz liegt unter der Autobahnbrücke am Meer. Man hört erstaunlich wenig. Toller Blick aufs Meer. Nach einem Mettbrötchen mache ich noch einen kleinen Gipfelsturm auf den Ringknuten. Anfang des Weges schwer zu finden. Muss doch gaaaanz um den Berg rum. Aber, oh Glück, hier gibt es E- Roller. Fahre bis zum Anfang des Weges. Sehr steil,quer durch den Wald. Oben ein herrlicher Ausblick. Ein Gewitter naht. Schnell wieder runter. Juhu, "mein" Roller ist noch da. Kann fast bis zum Standplatz fahren. Noch schnell baden, draußen abduschen, dann regnet es erstmal. Später lacht die Sonne wieder und ich kann noch draußen sitzen. Gute Nacht schöner TagRead more

Nun geht es nordwärts

August 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Nachts um 2.30 Uhr kommt Frank an. Fahre noch mein Auto ein Stück rüber, damit er noch Platz hat. Der Parkplatz ist verdammt voll geworden über Nacht. Morgens erstmal ausschlafen, Frühstück in der Sonne, baden und erst gegen Mittag geht es endlich los. An einem schönen Fluß schlängelt sich die Straße lang. Das Wetter zieht zu. Mittagessen gibt es auf einem schönen Parkplatz. Es gewittert. Gerade als wir fertig sind mit essen, fängt es an zu gießen . Nächster stopp am Fennefoss, einem breiten Wasserfall. Hier fahren sie gerade mit Schlauchbooten die Stromschnellen runter. Toll anzusehen . Dann noch ein kurzes Stück, bis zum heutigen Übernachtungsplatz. In einer Bucht mit Sandstrand, gibt es ein paar Plätze. Sehr uneben, und doch ein schöner Platz. Jetzt gibt es einen Eiskaffee. Der Nachmittag wird verbummelt. Hier übernachtet auch noch eine Norwegerin mit ihrem 8 jährigen Sohn im Zelt. Gegen Abend bekommen wir von ihr ein Gläschen Wein und erzählen ein wenig. Als es dunkel wird kommen einige Mücken. Frank hatte einen super Mückenschutz, ich nehme lieber Mückenspray😄. Frank verschwindet früh KO ins Bett. Ich mache noch einen großen Sparziergang mit Stanley. Er scheint froh zu sein, endlich wieder Ruhe und Frieden zu haben. Hoffe noch auf Nordlichter aber leider klappt es noch nicht.Read more