Mostra sulla mappa
  • Giorno 32

Über den Nordzirkel

27 agosto 2023, Norvegia ⋅ ☀️ 16 °C

Heute lange ausgeschlafen. Mein Platz liegt noch im Schatten, die Sonne ist hinter einem riesigen Berg. Also fertigmachen anziehen und 15 min zu einem Wanderparkplatz. Dort gibt es erstmal Frühstück. Dann wandere ich zur " Verlassenen Stadt". Sie gehört zur Skulpturenlandschaft Nordland, und wurde vom schwedischen Künstler Jan Håfström erschaffen. Die Skulptur kann etwas darstellen, das es einst gegeben hat oder etwas, das nie entstanden ist. Nun ja. Danach geht es runter zu einem kleinen See mit ganz vielen Seerosen. Dort steht das Thai Huset. Hier kann man drin Übernachten. Wunderschön gelegen und super gemacht. Alles sauber und heile. In Deutschland undenkbar🤷‍♂️ Zurück am Auto ist Stanley auch noch dran. Auch mit ihm nochmal wandern. Es ist heute herrlich warm. Deshalb nächster Stopp Storvika. Hier steht eine schöne Steingewölbebrücke. Sie verbindet den Rastplatz mit dem kilometerlangen Sandstrand. Natürlich gehe ich baden. War garnicht sooo furchtbar kalt, konnte richtig schwimmen. Nach Ver- und Entsorgung geht es zur Brosteinarhola. Einer riesigen Höhle. Aufstieg anstrengend, aber es lohnt sich. Sie ist echt gigantisch. Nun geht es weiter auf der Helgelands Küstenstreifen. Gletscher, riesige, bizarre Felsformationen, Tunnel, Fähren. Und dazwischen die riesige Berge. Wahnsinn. Finde einen schönen Platz oberhalb des Fjordes. 1 Std Sparziergang mit Stanley. Sonnenuntergang genießen. Es zieht ziemlich zugezogen und windet.Leggi altro