• Day 2–4

Saalfelder Feengrotten

March 24 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Ruhige, schöne Nacht. Morgensparziergang mit Standley. Blümchen fotografieren, verdammt, ein Dornen quer durch meine Sohle bis in meinen Fuß. Wir bekommen ihn nicht mehr aus dem Schuh raus, der Fuß ist heile, also barfuß zurück zum Auto,brrr kalt. Mit Zange geht er raus. Frühstück, dann geht es zu den Feen nach Saalfeld. Schnell ist der Parkplatz gefunden. Karten an der Kasse holen. Zuerst Erholung im Stollen. Dick in einer Decke eingemummelt für eine Stunde die gute Stollenluft inhalieren. Heike schnorcheln ruckzuck ein. Schöne Musik, herrlich. Zwischendrin gibt es einen Grubentee. Nun geht es weiter. Jeder ein Cape und die Zipfelmütze darf auch nicht fehlen. Mit " Glück auf" fahren wir in den Stollen ein. Haben mit Micha einen super Führer. Er lebt das Ganze richtig. Interessant ,informativ, witzig und wahnsinnig schön. 3 Sohlen geht es hinab, durch ewig lange Gänge bis zum Höhepunkt, der " Märchendom" . Licht aus und der Traum beginnt. Sogar eine Elfe "wohnt" hier. Ein sehr emotionaler Augenblick. Danach geht es wieder hinauf. War das schöööön. Nach einer Thüringer Rostbratwurst geht es noch ins Mitmachmuseum und in den Souvenirshop. Gegen 15 Uhr fahre wir mit unbeschreibliche Eindrücken weiter Richtung Norden. ... Für 2 Min. Dann entdeckt Heike in Saalfeld einem Markt. Parkplatz und erstmal rüberschlendern. Ein leckeres Knoblauchbrot wird noch verputzt, bevor wir um 17 Uhr endlich losfahren. Bis 20 30 Uhr fahren wir noch,dann reicht es für heute. Stellplatz schnell gefunden. Sparziergang mit Stanley, Abendessen, Osterhasen basteln. KO geht es ins Bett. War das ein toller Tag!Read more