A 9-day adventure by A.nja Read more

Start bei Winterwetter

March 23 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Heute ist es endlich soweit. Kurz nach 15 Uhr ist es geschafft. URLAUB!!!
    Diesmal ist meine Schwester Heike mit von der Partie. Um 15.30 Uhr trudelt sie auch ein. Alles ins Wohnmobil umladen und kurz nach 16 Uhr starten wir. Schneetreiben, Straße weiß, schnell weg hier. Immer der Sonne nach. Zwischendrin Starkregen, Regenbogen Sonnenschein. Unterwegs Abendbrot bei Mc Donalds. Dann auf einmal Stau. Alles blink blau. 45 min geht garnichts, dann Umleitung auf der neuen ,noch gesperrten Fahrbahn. Bei der nächsten Ausfahrt geht es raus, finden schnell per App unser Übernachtungsplätzchen an einem Sportplatz. Bei Mondenschein noch ein Sparziegang mit Stanley und im warmen Wohnmobil ein Sekt auf den Urlaub!Read more

• Day 2–4

Saalfelder Feengrotten

March 24 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Ruhige, schöne Nacht. Morgensparziergang mit Standley. Blümchen fotografieren, verdammt, ein Dornen quer durch meine Sohle bis in meinen Fuß. Wir bekommen ihn nicht mehr aus dem Schuh raus, der Fuß ist heile, also barfuß zurück zum Auto,brrr kalt. Mit Zange geht er raus. Frühstück, dann geht es zu den Feen nach Saalfeld. Schnell ist der Parkplatz gefunden. Karten an der Kasse holen. Zuerst Erholung im Stollen. Dick in einer Decke eingemummelt für eine Stunde die gute Stollenluft inhalieren. Heike schnorcheln ruckzuck ein. Schöne Musik, herrlich. Zwischendrin gibt es einen Grubentee. Nun geht es weiter. Jeder ein Cape und die Zipfelmütze darf auch nicht fehlen. Mit " Glück auf" fahren wir in den Stollen ein. Haben mit Micha einen super Führer. Er lebt das Ganze richtig. Interessant ,informativ, witzig und wahnsinnig schön. 3 Sohlen geht es hinab, durch ewig lange Gänge bis zum Höhepunkt, der " Märchendom" . Licht aus und der Traum beginnt. Sogar eine Elfe "wohnt" hier. Ein sehr emotionaler Augenblick. Danach geht es wieder hinauf. War das schöööön. Nach einer Thüringer Rostbratwurst geht es noch ins Mitmachmuseum und in den Souvenirshop. Gegen 15 Uhr fahre wir mit unbeschreibliche Eindrücken weiter Richtung Norden. ... Für 2 Min. Dann entdeckt Heike in Saalfeld einem Markt. Parkplatz und erstmal rüberschlendern. Ein leckeres Knoblauchbrot wird noch verputzt, bevor wir um 17 Uhr endlich losfahren. Bis 20 30 Uhr fahren wir noch,dann reicht es für heute. Stellplatz schnell gefunden. Sparziergang mit Stanley, Abendessen, Osterhasen basteln. KO geht es ins Bett. War das ein toller Tag!Read more

Nun gehts nach Polen

March 25 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Herrlich geschlafen, Frühstück heute auswärts. Lecker Rührei. Mhhh, hier gibt es sogar Mettbrötchen,die müssen natürlich noch mit zum Vespern unterwegs. Dann starten wir. Richtiges Aprilwetter. Sonne, Regengüsse,.... kommen gut vorwärts in Stettin noch Einkaufsstopp, dann noch gut 1,5 Std und wir sind an der Ostsee. Alles total verlassen, nur ein paar Leutchen unterwegs. Finden ein Plätzchen, nah am Meer. Sparziergang mit Stanley durch die Dünen zum Meer. Das Wasser ist ihm nicht geheuer, also zurück zum Wohnmobil. Alleine geht es nochmal an den Strand. Füßebaden, eisigkalt, aber schöööön!Read more

Herrlicher Sonnentag

March 26 in Poland ⋅ ☁️ 2 °C

Tolle ruhige Nacht in einer Ferienhaussiedlung verbracht. Hier wohnen viele Kätzchen, Stanley sitzt fast nur am Fenster. Die Sonne lacht. Sparziergang mit Stanley durch das Kieferwäldchen. Aber irgendwas ist ihm nicht geheuer. Noch einmal über die Ostsee schauen,dann müssen wir wieder zurück. Stanley streikt. Da gibt es gemütlich Frühstück, bevor wir zum großen Strandsparziergang starten. Riesiger Strand,kaum Leute, hier untern fast Windspiel, klasse. Wandern gut 2km am Strand. Kaum Muscheln, aber so feiner, schöner Sand. Barfuß im Sand, ab und zu ins eiskalte Wasser,... Urlaub!!! An einer Flußmündung ist Ende. Wandern noch auf den Wellenbrechern ganz nach vorne. Viele Angler dort. Nun eine Vesperpause mit Würstchen, dann geht es an einem See durchs Kiefernwäldchen zurück. Hier wohnt ein Bieber, lauter angenagte Bäume, Wildschweine haben den Boden überall umgegraben. Auf einem Baumstamm am See gab es noch ein Eierlikörchen, das letzte Stück dann wieder barfuß am Strand. Soooo schön. Sind fast 4 Std unterwegs. Fahren ein kleines Stückchen, dort gibt es Mittagessen und Stanley kann an seiner Leine den Wald erkunden. Wollen heute noch ca 1 Std ostwärts nach Kohlberg in ein Schwimmbad. Straßen eine Kathastrohe. Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher, .. Sind ewig unterwegs, aber erreichen unser Ziel noch. Schwimmbad nicht riesig, aber eine Rutsche, ein Strömungskanal, Massagedüsen, Whirlpools, Sauna, Dampfgrotte,... Klasse. Gegen 20.30 Uhr haben wir genug. Nun noch ein Plätzchen für die Nacht finden. Zwischendrin noch Trinken kaufen. Stellplatz an einem kleinen Hafen. Ver,-, Entsorgung, Wasser und Strom gibt es auch. Und ... kein Mensch hier. Super. Machen noch einen Sparziergang mit Stanley, dann gibt es Abendessen, bevor wir heute KO ins Bett fallen. Ein herrlicher Tag!!!Read more

So schöne Strände

March 27 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Herrliche Nacht auf "unserem" Privatstellplatz. Morgens ordentlich Wind und strahlend blauer Himmel. Kurzer Sparziergang mit Stanley, dann gibt es Frühstück mit Blick aufs tiefblaue Meer. Lotsenboote sausen immer wieder hin und her. Herrlich. Heute geht es wieder an den Strand. Es ist viel milder heute. Schön. Ein ganzes Stück am Strand lang und durch die wunderschönen Kiefernwälder zurück Richtung Auto. Wollen aber noch rüber auf die andere Seite des Flusses. Also noch über die Brücke zum Hafen. Hier stehen jede Menge Transportboxen mit Schollen auf Eis mitten in der Sonne. Komisch. Schlendern am Hafen lang. Hurra eine Eisdiele. In der Sonne gibt es ein leckeres Eis, dann geht es wieder an den Strand. Ein großes Rohr führt den Strand entlang. Sie baggern die Hafenausfahrt aus und leiten das Wasser- Sand Gemisch weiter weg wieder auf den Strand, wo das Wasser abläuft und so der Strand neu aufgefüllt wird. Super, 2 Fliegen mit einer Klappe. An einer Treppe geht es die Klippe hinauf in den Ort. Ein paar Brötchen werden noch gekauft,dann geht es zurück zum Auto. Die Schollen sehen immer noch in der Sonne!!! Gut 4 Std waren wir unterwegs. Nun noch Ver- und Entsorgen. Erwische blöderweise den Wasserhahn für die Boote! Kein Trinkwasser!!! Ohjeh🙈Heike merkt es. Klasse, alles Wasser raus, durchspülen und neues Wasser wieder rein. Dann geht es endlich weiter. Schauen uns nochmal etwas östlich weiter um, es gibt aber leider keine Möglichkeit zum Stehen. Deshalb geht es gut eine halbe Stunde weiter westwärts. In einem kleinen Ort ein schönes Plätzchen gefunden. Örtchen erkunden. Im Sommer ist hier wohl die reinste Partymeile. Jetzt ist viel noch im "Winterschlaf". Gönnen uns heute eine leckere Pizza und einen Aperol Spritz. Am Auto zurück, will Stanley auch noch seine Runde drehen . Bei einem Gläschen Wein bemalen wir noch unsere Steine, bevor es in die Heia geht.Read more

Die Zeit vergeht viel zu schnell

March 28 in Poland ⋅ 🌬 10 °C

Haben herrlich auf unserem Parkplätzchen geschlafen. Sogar Stanley mag am Morgen hier sparzierengehen. Frühstück und dann geht es nochmal ins Örtchen. Wieder schöner blauer Himmel und Sonne. Auf der Post geht die Osterpost auf Reisen. Dann Bummeln wir noch durch Souvenierläden. Danach ziehen wir weiter. 5 km . Dort steht die Ruine einer Kirche aus dem 14. oder 15. Jahrhundert. Nurnoch eine Mauer ist geblieben, den Rest des Gebäudes hat sich das Meer zurückgeholt. Auch hier wieder ein paar interessante Lädchen, die zum Bummeln einladen. Wow,schon Mittagszeit. Nun aber weiter. Auf dem Weg zum Labyrinth gehen wir noch einkaufen. Lecker Kekse. Ein Klamottenladen gibt es auch noch. Am Labyrinth angekommen, es ist eigentlich eine Gärtnerei, wundern Sie sich,das wir Zwei alleine sind😂🙈. Nach kurzer Einweisung geht es los. Im Labyrinth sollen 5 Tafeln gefunden werden, mit Ihnen ein Selfie gemacht werden, um dann einen kleinen Preis zu bekommen. Gesagt getan. Wir müssen ganz schön suchen und kennen das Labyrinth schon in und auswendig, aber in 40 min sind wir durch. Als Preis gibt es eine leckere Gelleefrucht. War das ein Spaß, klasse. Nun gibt es noch eine lange Holzbrücke zu entdecken, die Sonne geht doch tatsächlich schon wieder unter. Wo ist der Tag so schnell hin. Bevor wir uns auf dem Weg nach Swinemünde machen wird noch entsorgt. An einem riesigen Park am Kanal finden wir unser Übernachtungsplätzchen. Dort gibt es einen großen Spaziergang für Stanley und dann Abendessen und ein Gläschen Likör. Ko geht es ins Bett.Read more

Tschüß,du schöne Ostsee

March 29 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Wunderbar ruhige Nacht verbracht. Heute Nacht etwas Regen. Gasflasche natürlich wieder nachts leer. Ist aber nicht so kalt, deshalb erst im Hellen gewechselt. Sparziergang mit Stanley im Park. Hier wuseln viele Hunde herum, deshalb nur kurz. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zur Mühlenbake. Sie ist ein einzigartiges, 1874 erbautes Stadtsymbol, ein Leuchtfeuer in Windmühlenform. In knapp 20 min sind wir da. Der Weg am Strand und durch Wälder. Dann kommt sie in Sicht. Trohnt majestätisch auf dem Ende der Landzunge. Puh und viele Leute. Am Strand sieht es aus, wie auf einer Ameisenstraße. Schön anzusehen, die weiße Mühle vorm Meer. Nun müssen wir uns von der Ostsee verabschieden.Ein letzter Eierlikör am Strand. Ade du schöne Ostsee. Durch unseren Park kommen wir zurück zum Auto. Einpacken und los geht es auf die andere Seite des Kanals zum Leuchtturm. Er soll begehbar sein und oben eine tolle Aussicht bieten. Aber Pustekuchen. Überall Baustellen. Kein Hinkommen. Eine Dame sagt uns dann, dass der Leuchtturm im Moment nur mit dem Schiff erreichbar ist. Also lassen wir es. Vielleicht beim nächsten Mal. Nach Entsorgung, Einkauf und Bummeln im Bordershop geht es über die Grenze bis kurz vor Berlin. Hier soll es ein schönes Plätzchen zum übernachten geben. Beim Abfahren von der Autobahn ein Schild " Gasthaus Irrenhaus" Das hört sich gut an. Erst Übernachtungsplatz sichten dann essen. Eine urige Wirtschaft mit sehr netten Gastleuten. Leckeres Essen, nette Gespräche, und viele verschiedene Metsorten. Klasse. Dürfen sogar hier für die Nacht stehen bleiben. Sparziergang mit Stanley und noch ein bisschen Steine bemalen, dann geht es ins Bett.Read more

Wo ist das Osterfeuer???

March 30 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Haben beim Irrenhaus super geschlafen. Heute gibt es auswärts Frühstück. 15 min entfernt ein leckerer Bäcker. Feines Bauernfrühstück und Rührei gibt es heute. Ein paar Windbeutel und Spritzkuchen dürfen auch noch mit. Noch ein paar Ostereinkäufe erledigen,dann geht es weiter. Wollen unterwegs noch zu einem Bastelladen. Ohjeh, mitten auf dem Dorfe???? Kopfsteinpflaster, Hinterhof!!! Ohweia,das war nichts!!! Schnell wieder auf die Autobahn. An Berlin vorbei. Bei Leipzig soll es noch einen schönen Bastelladen geben. Navi führt uns....., fast hin. Die letzte Abfahrt verfehle ich. Oh man!!!! 17 min Umweg. Dann sind wir da, wo wir sein sollten, .....aber.... der Bastelladen nicht!!!! Also zurück, da ist er auch nicht! Aber wir finden ihn noch, ist in einem riesigen Einkaufszentrum" versteckt". Bummeln. Nun aber weiter. Den ganzen Tag begleitet uns schon dicke Saharastaubnebelwolken ( wow,was für ein Wort😂). 1 Std weiter kommen wir genau richtig zum Osterfeuer. Auf dem Dorfplatz soll es sein. Aber wo ist der, und erst das Feuer??? Nichts zu sehen. Fragen uns durch. Das Feuer war vorgestern🙈. Heute klappt wirklich garnichts😂 Ein paar Ortschaften weiter sollen heute noch welche sein. Also los. Zum Ort geht es links, aber..... ,da Rauchschwaden!!!!. Wir folgen den Rauchzeichen. Klappt besser als das Navi.😉 Ruckzuck stehen wir vorm Feuer. Gemütlich vorm Feuer mit Radler und Thüringer Bratwurst. Ein tolles Ende unserer. "Irrfahrten". Finden an einer Schrebergartenkollonie einen schönen Übernachtungsplatz. Sparziergang und noch ein paar Steine bemalen.Read more

Urlaub schon wieder zuende

March 31 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Ruhige Nacht gehabt. Nach dem Aufstehen erstmal ein großer Ostersparziergang mit Stanley. Das angrenzende Wäldchen ist voller Blümchen. Veilchen, Osterglocken, Buschwindröschen, Lerchensporn,.... herrlich. Zurück am Auto gibt es ein gemütliches Osterfrühstück. Dann machen wir uns auf die letzte Etappe unserer Reise. Läuft heute alles wie am Schnürchen. Gegen 16 Uhr sind wir daheim. Jetzt gibt es erstmal Mittagessen. Lecker Spargel mit Kartoffeln und Schinken. Dann heisst es für Heike Wohnmobil ausräumen. So schnell vergeht eine Woche. Vieles haben wir erlebt. Für mich eine Umstellung zu Zweit in meinem Wohnmobil. Schön war es und ging viel zu schnell rum. 2485 km haben wir zurückgelegt , größtenteils schönes Wetter gehabt und Heike hat endlich mal wieder die Ostsee gesehen.Read more