• Day 8

Guatapé, piedra del Penõl, nuevo Penõl

March 11, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Heute machten wir einen Tagesausflug nach Guatapé. Mit einem Stop in nuevo Penõl gings weiter mit dem "Party"-Boot. Wir machten eine Tour auf dem Stausee und fuhren an Anwesen von Maluma, J. Balvin, Rodriguez und einem zerbombten Haus von Pablo Escobar vorbei.

Der Stausee Penõl-Guatapé ist ein künstlich angelegter See. In den 1960er Jahren entstand der See in dem man den Rio Nare aufstaute und so das ganze Tal samt der dortigen Dörfer flutete. Sinn und Zweck war einzig die Stromerzeugung. Der See ist heute einer der größten und wichtigsten Stromlieferanten für Kolumbien.

Ein kurzer Stop im schönen Guatapé - bunt wie schon erwartet ging es weiter zum "Felsen". So ging es dann 220m hinauf, die 710 Stufen schafften wir in 12 Minuten. Natürlich musste es stark beginnen zu Regnen, was wäre auch ein Tag ohne Regen.🤪😁🇨🇴

Danke dem fliessenden Regen verbringen wir den Abend im Hostel und bestellen uns das Abendessen ins Hostel.