• Schwarzenburg

    April 20, 2025 in Switzerland ⋅ ☀️ 11 °C

    Bei kalten Temperaturen und mit einem Espresso sowie trockenem Brötchen starten wir heute bei der Bäckerei in Kehrsatz. Ein steiler Anstieg bringt uns hinauf auf den Hügelkamm über Kehrsatz Richtung Rüeggisberg. Der Weg zieht sich, und die Regenfront vom Jura holt uns bald ein.
    Im Restaurant Sternen in Niedermuhlern ziehen wir die Pelerinen über und setzen unseren Weg fort. In Rüeggisberg besichtigen wir die Kirche und die Klosterruine.
    Da wir noch fit sind, entscheiden wir uns, eine Etappe zu überspringen und bis Schwarzenburg weiterzugehen. Es geht abwärts zum Schwarzwasser, dann wieder bergauf zur nächsten Hochebene.
    Von dort sehen wir die verschneiten Freiburger Alpen. Auffallend, wie viele Bauernhöfe hier stehen. In Schwarzenburg besuchen wir Schloss und Käppeli und finden spontan ein heimeliges BnB in einem Aussenquartier.
    Nach dem Einrichten geht’s ins Zentrum zur Restaurantsuche. Bei einem Glas Wein und gutem Essen lassen wir den Tag ausklingen.
    Read more