• Pavia

    May 15, 2025 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

    Heute sind wir spät, erst um 08:00 Uhr, aufgestanden. Wir gönnen uns einen Ruhetag, um die Stadt ausführlich zu erkunden. Nach einem gemütlichen Morgenessen gehen wir als erstes ins Touristenbüro, um den Pilgerstempel von Pavia zu holen und Informationen zur Stadt zu erhalten. Besonders sehenswert sind vor allem die Kirchen. Auf der Piazza geniessen wir bei herrlichem Sonnenschein einen weiteren Espresso.
    Beim Stadtrundgang zeigt sich, dass die Pavaneser mehr aus ihrer Stadt machen könnten. Es dünkt einen, als würden sie sich auf dem Bestehenden ausruhen und dieses mehr schlecht als recht unterhalten. Einzig die Schnellimbissläden sind in letzter Zeit dazugekommen. Die Stadt lebt aber – das Palaver ist allgegenwärtig, und man hat sich immer etwas zu sagen.
    Wir haben schon gefühlte hundert Kirchen gesehen und sind immer wieder überrascht über die Vielfältigkeit der Gebäude und ihrer Ausstattung: Bilder, Malereien und die Andersartigkeit, was Prunk, Schlichtheit oder Gepflegtheit anbelangt. Damals wurde vom Klerus dem Volk viel abverlangt, und vermutlich noch heute für den Unterhalt – Spendentöpfe stehen überall.
    Speziell in Pavia sind die mittelalterlichen, schlanken und hohen Türme. Von einst über hundert sind heute nur noch fünf vorhanden. Sie waren Status- und Machtsymbole einflussreicher Familien.
    Da heute ein sehr warmer Tag ist, war der Ruhetag gut platziert. Auf unserer Stadtbesichtigung finden wir in den teilweise engen Gassen immer wieder Schatten.
    Read more