• La Storta

    June 16, 2025 in Italy ⋅ ⛅ 33 °C

    In unserer Unterkunft, einer ausgebauten Garage, ist es so feucht und warm, dass es uns bereits um 4:15 Uhr aus dem Bett trieb. Sobald es hell wurde, sind wir losgelaufen. Im Dunkeln erschien uns das zu gefährlich, da man auf den Hauptstrassen zum Dorf hinauslaufen muss und die italienischen Autofahrer unberechenbar sind.
    Der Weg führte durch den Naturpark di Veio. Dieser unterscheidet sich von dem, was wir sonst kennen. Im Park gibt es Häuser, und die Wege sind meist breite Kies- oder Asphaltstrassen. Abgezäunte Bereiche, in denen Pferde und Kühe weiden, sind ebenfalls vorhanden. Auf den Schildern am Parkeingang sind neben einigen anderen Verboten auch Schiessverbote aufgeführt. Auf unserer Wanderung entlang der Via Francigena sind uns immer wieder zerschossene Schilder und viele leere Patronenhülsen begegnet. Einem Stier auf dem Weg konnten wir nicht ausweichen, also drückten wir uns mit einem mulmigen Gefühl respektvoll an ihm vorbei.
    Heute gibt es viele Schattenbereiche, aber kühl ist es trotzdem nicht. Ein leichter Wind fehlt, sodass wir dennoch stark ins Schwitzen geraten.
    In Formello legten wir nach zwei Auf- und Abstiegen einen Frühstückshalt ein. Am Morgen hatten wir in unserer Unterkunft nur eine Banane gegessen, da wir das italienische Frühstück mit abgepacktem Süsskram nicht vertragen. Nach einer langen offenen Strecke hatten wir das Glück, wieder auf einen Waldweg entlang eines Baches zu kommen. Doch bald folgten wieder offene Felder, die Sonne brannte, und es ging hinauf zum Zielort La Storta.
    Der Vorort von Rom ist ein langgezogenes Dorf mit vielen Autos und typischen aufgereihten Läden entlang der seit der Römerzeit bekannten, legendären Via Cassia. Es stinkt aus den Abfallcontainern am Strassenrand, und überall liegt Restmüll verstreut herum. Die Autos parken chaotisch auf den Randsteinen und Gehwegen, sodass Fussgänger einen richtigen Hindernislauf absolvieren müssen. Ein ansprechendes Zentrum gibt es nicht. Dafür haben wir heute wieder eine gute Unterkunft mit Klimaanlage.
    Read more