• Check in Fähre

    August 18, 2024 in France ⋅ 🌙 18 °C

    Ich bin am Abend vor der Fähre von Leverkusen nach Calais mit dem Wohnwagen angereist.
    Fahrtdauer 5h (10L/100 KM, 500KM ca)
    Kein Stau, keine Probleme.
    Auf dem Weg zur Fähre habe ich am Abend noch getankt. Hier zahlt man erst und kann dann tanken...wusste ich natürlich nicht und wurde daher von einem netten Franzosen drauf hingewiesen.
    Getankt check (E10 1.79 Euro / 20 Euro)
    Vom Tankstellengelände runter und am Straßenrand stehen geblieben weil mein Roming nicht funktioniert hat.
    Kurze Zeit später fuhr der nette Franzose an mir vorbei und blieb stehen und erklärte mir, dass es hier gefährlich ist stehen zu bleiben. Hier wimmele es von Kriminellen. Ich sollte zur Tankstelle zurück und da nach einem Parkplatz suchen. Da ist immer Polizei und man ist dort sicher. Er begleitete mich noch bis zur Tankstelle und sprach da direkt die Polizisten an, die sich mir annahmen und halfen das Roming einzustellen (musste 5G ausstellen und eine Stufe kleiner wählen).
    Da die Polizei sehr freundlich und zuvorkommend war (deren englisch noch schlechter als meins), haben sie mir einen Parkplatz an der Tankstelle besorgt und haben sogar die Folgeschicht auf mich aufmerksam gemacht.
    Hab also vermutlich die sicherste Nacht dort verbracht, auch wenn es wegen der LKW (die schlafenden Trucker hatten den Motor die ganze Nacht laufen) nicht sehr ruhig war, konnte ich etwas ausruhen.
    Laika konnte auf dem Rastplatz ihre Geschäfte verrichten und etwas Ballspielen (vom Auto entfernen habe ich mich dann doch nicht getraut)
    Anreise lief also mit Wohnwagen und Hund sehr gut und am Ende war alles sicher.
    Read more