- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 15
- Wednesday, April 30, 2025 at 12:29 PM
- ⛅ 13 °C
- Altitude: 64 m
SwedenMölle56°17’21” N 12°29’46” E
Kullaberg
April 30 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C
Nach dem Schloss fuhren wir zum Kullaberg.
Dort wanderten wir den roten Weg direkt bis zum Leuchtturm. Der rote Weg war der einzige, der dort auf direktem Weg hinführt. Es stand auch nur die Farbe an den Wegen, nicht den dazugehörigen Schwierigkeitsgrad. Vlt gibt es den hier ja nicht.
Der Weg fing angenehm an, sehr breit, fest und durch die Bäume in Schatten.
Natürlich war es teilweise sehr steil, wir gehen ja schließlich einen Berg hoch, doch plötzlich war da eine kleine Klippe, statt einem Weg oder ein paar Felsbrocken...definitiv ein Weg, den nur Leute ohne Knie Probleme oder ähnliches bewerkstelligen können. Es hat aber Spaß gemacht und wenn ich nicht wusste, wohin ich treten soll...einfach immer Laikas Weg hinter her. Laika nutzte immer die besten Wege hoch, auch wenn es nicht der direkte war. Als hätte sie dafür ein Gespür.
Es wurde immer felsiger, höher, doch vom Leuchtturm keine Spur. Und dann ein Tor "vorsichtig wilde Rinder". Ich schaute mich um, dachte mir, wie soll hier ein Rind laufen ohne sich alles zu brechen? Letztlich haben wir keins gesehen.
Die Aussicht aufs Meer und die Klippen an verschiedenen Punkten war atemberaubend!
Und dann komische Geräusche, Stimmen...ernsthaft? Zwischen den Klippen stößt der rote Weg einfach auf einen Golfplatz?!?! What the fu...?!
Nächstes Tor, Naturschutzgebiet. Hund an die Leine...ja super zwischen den Klippen, gute Idee, ich werde mich ja sowas von auf die Nase legen, wenn Laika die 5m ausnutzt....
Aber alles gut, da war der Weg dann nur noch steil mit Steinen und Wurzeln durchzogen. Keine Klettereinheiten mehr.
Nach 2 Stunden schafften wir es dann zum Leuchtturm, der wenig imposant war, bis man sich die Info Tafel durchgelesen hat. Das ist doch mal ein Leuchtturm.
So und nun wieder zurück, dieses Mal die blaue Route.
Wir haben zwar wieder 2h gebraucht, um am Auto anzukommen, weil sie einen Umweg macht, aber ja, die Route ist ja mal sowas von angenehm zu laufen.
28k Schritte später sind wir dann völlig verschwitzt am Auto angekommen.
4h Berg auf und Berg ab, klettern, krakseln und alles noch einmal bei super Wetter.
Gelungener Tag
PS. Es hätte noch eine coole Höhle gegeben, 55m in der Tiefe, Archäologen haben da viele interessante Dinge entdeckt. Leider war der Weg wegen eines Bergrutsches nicht zu erreichen. Bzw der andere Weg sei nur für erfahrene Kletterer und auf keinen Fall mit Hund. SchaaadeeeRead more

Bravo Laika👏👏 [Reg]

Da hat sich der lange steile Weg doch echt gelohnt....🌊🌞🐕 [Reg]





















