• Falun

    May 18 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

    Falun ist die Hauptstadt von Dalarna und ist bekannt für seine Kupfer-Berwerke.
    Und natürlich kommt Sabaton von hier !

    Falun ist so richtig typisch schwedisch. Quasi jedes Haus ist ein klassisches rotes Holzhaus, was nicht verwunderlich ist, da das rot von hier stammt und Falun Rot heißt. Das Rot stammt aus der Kupfermine.
    In dem Rot sind die klassischen schwedischen Häuser und das Dala Pferd.

    Es gefällt mir hier sehr gut. Durch die roten Holzhäuser ist es sehr idyllisch.

    Das Bergwerk ist sehr beeindruckend, hatte Sonntags Abends natürlich schon geschlossen. Laut Internet gibt es eine Führung, um in das Bergwerk zu gelangen. Diese dauert wohl eine Stunde und Hund können nicht mit nach unten...

    Falun wirkt nicht sehr groß, hat dafür aber viele Kirchen.

    Ich würde es als richtig schönes schwedisches Dorf bezeichnen, so wie man es sich mit den roten Holzhäusern vorstellt. Es ist somit das erste so richtige schwedische Dorf auf der Reise, wo das so heraus sticht.

    Das Minenloch:
    Mit einem Durchmesser von 1,6 Kilometern und einer Tiefe von 95 Metern kann man sich nur schwer vorstellen, dass sie lediglich durch den Einsturz einiger Teile der Mine entstand. Dieser Einsturz, der sich an Midsommar des Jahres 1687 ereignete, ist noch heute bekannt, da die Mine aufgrund des Feiertages zu diesem Zeitpunkt leer stand und kein einziger Mensch sein Leben verlor und natürlich weil ein unübersehbares Loch übrig blieb.
    Read more