• Alta

    May 30 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

    Nach einer ruhigen Nacht, die sehr früh durch Glascontainerentleerungen endete, ging es über eine lange Autofahrt nach Alta- Norwegen.
    Wir fuhren sehr nah am 3 Länder Eck vorbei und über die E45 von Schweden kurz durch Finnland, um schließlich nach Norwegen zu gelangen. Ich fuhr erst einfach am Zoll vorbei, drehte dann direkt wieder, weil laut Inet Laika beim Zoll an der Grenze angemeldet werden muss.
    Der Zollbeamte fragte nur woher ich komme und wollte Laikas Pass sehen. Von mir wollte er gar keine Papiere, Laika wollte er auch nicht sehen oder den Chip überprüfen. Er schaute kurz, ob die Impfung aktuell ist und nach der Wurmkur und dann wünschte er mir einen schönen Urlaub.
    Er hatte sich nichts notiert oder irgendwas am PC gemacht...da hätte ich auch ohne anzuhalten einfach weiter fahren können...fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

    Norwegen ist hier im Norden rau und trostlos. Die Weiten sind gelb/braun, nicht grün wie Schweden.
    Kilometer lang wurde hier auf Rentierzucht hingewiesen, gesehen haben wir aber nur 2 lebende und 1 halb aufgefressenes..
    Fun Fakt: Im finnischen Lappland lebe mehr Rentiere als Einwohner.

    Als die Strecke bis Alta von der norwegischen Grenze aus sich ca. nach mehr als der Hälfte anfing sich zu verändern, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Aus der kargen Einöde entsprungen plötzlich glitzernde Bergseen, die teilweise noch vollständig zugefroren waren, teilweise halb aufgetaut und ganz aufgetaut waren. Sie glitzerten regelrecht in der Sonne. An die Seen schlossen sich Gebierge an, deren Bergspitzen mit Schnee bedeckt sind.
    Meine rechte Seite verwandelte sich irgendwann zu einem Steilhang mit Geröll Gefahr. Ich konnte vom Auto aus nicht die Spitzen der Steilhänge sehen, die sich neben mir in die Höhe erstreckten. Wasser floss an den Wänden herab und versickerten am Fuß. Das sah wirklich eindrucksvoll aus.
    Auf der linken Seite befanden sich Ketten aus Bergseen und dahinter ragten die schneebedeckten Berge in die Höhe.
    Das sah so atemberaubend schön aus.

    Alta ist genau von so einer Landschaft umgeben. Wunderschön.
    Alta hat breite Straßen und Gehwege, alles liegt an einem Hang und sieht dadurch malerisch aus. Im Hintergrund sind überall die weißen Berge zu sehen.
    Alle Häuser hier sind schön und größtenteils aus Holz.
    Alles an Alta wirkt einladend.

    Nur die silberne Kirche ist etwas fehl am Platz in dieser schönen Idylle.

    Es gibt hier wundervolle Wanderwege um die Natur zu bestaunen.

    Ein sehr schöner Start in Norwegen !
    Read more