• Erster Fährabschnitt

    9 Haziran, Norveç ⋅ ⛅ 11 °C

    Nach einer guten Nacht an der vertrauten Bucht gingen wir noch schön spazieren, das Wetter ist schön. Blauer Himmel und Sonnenschein lässt die Lagune schön leuchten.
    Dann brechen wir auf in den Süden.
    1000 KM bis zum nächsten Ziel.
    16h Stunden Fahrt, immer der E6 entlang.
    Die Route in den Süden führt uns durch die vertraute Bergwelt mit den schneebedeckten Bergen, dann wird es plötzlich zu einer Landschaft aus rechtsseitig Meer, dann kommt ein Wald, bis wir schließlich an der Fähre landen.

    Die E6 wird teilweise vom Meer getrennt und man muss mit der Fähre ein Stück fahren, um weiter der E6 folgen zu können.
    Wir sind jetzt an unserem ersten Fährenabschnitt angekommen. Vor uns steht ein Wohnmobil aus der Heimat und ein norwegisches Auto.
    Ich frage den Norweger, wie das hier funktioniert und wo ich das Ticket für die Fähre kaufen muss. Da lächelt er nur lieb und sagt, dass man kein Ticket benötigt und man einfach auf die Fähre drauf fährt, wenn sie kommt und herunter fährt, wenn man angekommen ist.

    Da die Fähre (Skaberget-Bognes) erst in 20 Minuten abfährt und die 5 Spuren alle noch leer sind, spiele ich mit Laika Ball, da sie tapfer 3h im Auto gelegen hat.
    Die Fähre fährt fast identisch auf der Route des Navis.
    Laika liegt entspannt im Kofferraum. Ihr scheint das Motorgeräusch und das Wackeln gar nicht zu stören.
    Mich irritiert es total zu spüren, dass wir uns bewegen aber um mich herum alles steht. Ich befürchte, dass ich ggf doch am Deck gehen muss.
    Ich habe durchgehalten.
    Nach 25 Minuten konnten wir dann die Fähre verlassen und fuhren sehr bergig weiter, bis wir unsere Essenspause um 17 Uhr einlegten.
    Nach der Essenspause ging es nur noch berg auf, wenig berg ab. Man konnte der Tanknadel beim Sinken zu sehen...
    Die ersten 7 1/2 h liegen hinter uns. Zeit zu schlafen.
    Okumaya devam et