- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 65
- Thursday, June 19, 2025 at 4:38 PM
- ☀️ 17 °C
- Altitude: 381 m
 NorwayIveland58°31’6” N  7°54’18” E NorwayIveland58°31’6” N  7°54’18” E
Viltgarden Elchpark Norwegen
 June 19 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C
 June 19 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C
						
								Heute haben wir wirklich gut und ruhig geschlafen (Ohropax und Augenbinde).
Und wir haben laaange geschlafen.
Da wir aber heute nur vor haben an der Elchfarm anzukommen, um morgen um 12 Uhr die Führung mit zu machen, war das egal.
Nach einer langen Autofahrt kamen wir dann am Elchpark an. Auf den ersten Blick wirkt es hier sehr spärlich und minimalistisch. Dabei ist es hier wunderschön und liebevoll mit viel Herz.
Der Besitzer von Viltgarden, Christoph, liebt seine Tiere von Herzen. Ein Ex K9-Hundedührer, der sein Leben den Elchen widmet.
Er trainiert mit seinen Elchen auch Hunde für die Jagt. 
Ana, die Elch-Mama, hat er von klein auf betreut. Sie ist im Mai geboren. Von Mai bis Oktober hat er mit ihr zusammen in der Wildnis gelebt, um eine Bindung zu ihr aufzubauen und alles über das Verhalten zu lernen. 
Olaf, der große Elch, ist nicht hier geboren. Christoph studiert sein Verhalten und wie weit er sich verändert hat, seit er hier wohnt. Richtiges Futter und wilde Natur machen einen großen unterschied. Im ersten Jahr habe sich sein Geweih komplett verändert, sein Körper wurde massig und sein Fell fest.
Christoph liebt seine Tiere und lernt jeden Tag etwas neues von ihnen. 
Ich glaube in keinem der Elchparks in Schweden und Norwegen geht es den Tieren so gut wie hier. Niemand gibt sich so viel Mühe seine Gäste zu bewirtschaften. Er beantwortet jede Frage, erzählt viel über das Leben mit den Elchen, grillte für uns Burger (Hirschburger, verdammt lecker!), spielte mit den Kindern Axtwerfen und Bogenschießen und ist unfassbar freundlich und herzlich.
Für die, die hier übernachten gibt es Abends eine Elchfütterung mit den Gästen. Es ist erstaunlich wie nah wir den Tieren kommen durften und wie zahm sie sind. Ben und Benni sind zwei Jahre alt und die Kinder von Ana. 
In der Natur verlassen die Kinder nach einem Jahr ihre Mutter. 
Ana pöbelt deshalb die beiden an, wenn sie sich ihrer Futterstelle oder den Jungtieren nähern. Die beiden Kleinen sind am 16.5 diesen Jahres geboren.
Normalerweise haben die Zwillinge das selbe Geschlecht. Die beiden sind aber Bruder und Schwester.
Morgen früh um 10 Uhr gehen wir die Wildschweine füttern und um 12 Uhr gehen wir mit den Elchen in ihrer natürlichen Umgebung wandern (wenn ich es richtig verstanden habe).
Pfauen lebe hier auch.
Es ist wirklich traumhaft hier.
Laika ist herzlich willkommen und da die Elche es gewöhnt sind Hunde um sich zu haben, durfte ich mit Laika zu den Elchen gehen, um mit ihr ein wenig zu üben, dass Elche keine Bedrohung sind oder man sie anbellen muss.
Für meine Trainingsmethode bekam ich ein Lob von ihm und er meinte, dass ich das genau richtig gemacht habe und ich es morgen früh gerne wieder machen kann, wenn ich möchte. 
Es ist das reinste Paradies in der Natur. Ein unglaubliches Leben führt hier Christoph. 
Ich freue mich schon auf morgen.Read more























Traveler Mega👍🍔👍
Mega👍🍔👍
Traveler 🫎🥰🫎
🫎🥰🫎
Traveler 🦚👍
🦚👍
Traveler Voll schöööön 🥰🫎🫎
Voll schöööön 🥰🫎🫎