• Churra

    April 28, 2025 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

    Eigentlich wollten wir

    - V/E erledigen
    - Trinkwasser beim Aldi kaufen
    - Diesel ⛽️ auffüllen
    - nach Chinchilla fahren

    Gegen Mittag sind wir zur V/E vorgefahren und haben Grau- und Schwarzwasser entsorgt, 120 Liter Brauchwasser gebunkert und dann den Bus 🚌 in Aldi-Nähe abgestellt. 50m hinmarschiert, Eingangstor blockiert, Kunden dürfen raus, aber nicht rein, da Stromausfall. Egal, fahren wir halt zu einer der Tankstellen ums Eck. Dort angekommen stellt man gerade Hütchen auf die Fahrspuren und sperrt zu. Für 100 km wäre noch Diesel ⛽️ im Tank, aber auf der Autobahn will ich nicht tanken, also zurück zum Stellplatz, denn auch das Internet 🛜 hat sich verabschiedet. An den sonst Ampel geregelten Kreisverkehren herrscht Chaos und die Straßenbahnen stehen unmotiviert mitten zwischen den Haltestellen. Taxis mit analoger, eigeninitiativer Kundenaquise haben Hochkonjunktur.

    Ein kurzes Gespräch mit einheimischen Reisenden bringt die Info, dass der Stromausfall wohl die ganze iberische Halbinsel und Teile Frankreichs betrifft, was dann auch - kurz mögliche - Telefonate mit Freunden in AT bestätigen. Alcampo ist notstromversorgt und bald als einziger Laden im Umkreis wieder offen. Wir kaufen 🛒 noch etwas ein und warten erstmal ab. Gut, dass der Bus 🚌 stromautark ist 😍. Wasser gibts auch. Abwarten. Gut Essen und die Sonne genießen.

    Gegen 22:00 🕙 scheinen die digitalen Systeme wieder langsam hochzufahren. Draußen ist es stockfinster 😎. Keine Reklamen, keine Straßenbeleuchtungen. Nix. Und es ist still.
    Read more