Wind wie auf einem anderen Stern

February 27, 2022 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

Sind heute früh aufgebrochen. Es geht nach Rovaniemi/ FIN, rd 700km Fahrt vor uns.

Aufwachen, lecker Bauernfrühstück mit 10 Eiern, Zwiebeln und allem Zipp und Zapp. Vor der Tür ein Orkan, wie ich ihn noch nicht erlebt habe. Dazu +4 Grad und nasser Schnee. Man kann sich nicht auf den Beinen Halten ohne Spikes unter den Schuhen (Olli und André habe sie, na klar!)

Kamen trotzdem um 7:30 gut los. 50 m einen Hang hinauf zur Strasse, durch hohe Schneewehen - und dann…..: Dickes Eis mit viel Wasser darauf. Eine eingeseifte, spiegelglatte, z.T. natürlich abschüssige Rutschbahn mit Windstärke 12 von der Seite!

XCite, ein wirklich schweres Auto, wird trotz nur 25 km/h spielerisch vom Wind über die Fahrbahn gepustet. Lenken und Bremsen unmöglich. Punkt, Geht nicht.

Angehalten. Schneeketten vorn und Socken auf die Räder der hinteren Achse. Montage geht ziemlich flott, das gute Material zahlt sich aus.

Weiter geht’s. Kurze Kontrolle nach 500m - passt alles. Dann aber: „Tunnel stengt!“, die einige Straße nach Süden ist gesperrt. Evtl geht um 10:00 Uhr ein Konvoi, aber sicher is‘ dat noch nich‘.

Standheizung läuft. Kaffee eingeschenkt, Rumgealbert.