Riga -> Berg der Kreuze -> Klaipeda (?)

March 5, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 0 °C

Unser Hotel in der Altstadt Rigas war klasse! 47€ für ein großes, sehr schönes DZ mit Dachbalkon incl. tollem Frühstück! Parken kostet 20€, ein Bier im Hotel 4€ - die Preise erscheinen uns seltsam.

Auf dem Weg nach Südwesten passieren wir in Litauen den „Berg der Kreuze“ (https://kryziukalnas.lt/?id=44 und https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berg_der_Kreuze). Lest selbst!

Auf dem Weg dahin werden Birkenäste und feine Weiden gesammelt. Holger und ich wollen auch ein vollständig natürliches, anständiges Kreuz dort hinterlassen, also alles astrein zusammengebunden, „HR“ und „JS“ reingeschnitzt und dann das Ergebnis sicher aufgestellt. Steht rechts am Rand, acht Meter hinter dem großen gelben Kreuz und guckt in die Sonne,

Und ist bewusst, dass Birkenkreuze eine besondere, eine traurige Bedeutung haben. Denken daran, wie schlimm es aktuell den armen Menschen nur wenige Autostunden südöstlich von uns geht. Wir dürfen ein „Once in a lifetime“-Abenteuer gesund, saturiert, sicher erleben und dort wird gelitten, gestorben und alles in Trümmer gebombt.

Wie SCHEISSE ist Krieg!?!!! Und wer will den haben? Egal wo und warum?! NIEMAND!!!!!!