Satellite
Show on map
  • Day 8

    Heimreise und Fazit

    March 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

    Der Urlaub ging in Windeseile vorbei und ich möchte die Wartezeit am Flughafen nutzen um ein kurzes Fazit zu ziehen.

    # Reisezeit und Wetter #
    Da bei mir das Wandern im Vordergrund stand, war sie Reisezeit Ende Februar perfekt. Es ist angenehm warm aber auch nicht zu heiß für ausgiebige Wanderungen in allen Höhenlagen.

    # Wandern #
    Als Ziel für Wanderungen ist Teneriffa wirklich ideal. Auf der Insel hat man eine riesige Auswahl an ganz unterschiedlichen Wanderungen. Die Vielseitigkeit hat mich wirklich total überrascht. Von hoch alpin bis zu urigen Nebelwäldern, von Lavafeldern bis zu tollen Küstenpfaden ist alles möglich. Jeden Tag kann man hier in eine ganz andere Welt abtauchen. Sofern man etwas anspruchsvollere Touren läuft, begegnen einen auch nur wenige Wanderer, so dass man die Natur und die tolle Umgebung ganz für sich genießen kann.
    Für manche Wandertouren (Masca-Schlucht, Teide-Gipfel, Nationalpark im Anaga-Gebirge) benötigt man eine Genehmigung, die man sehr lange im Voraus beantragen muss. Spontan geht da leider gar nix.

    # Fotospots #
    Was fürs Wandern gilt, trifft auch fürs Fotografieren zu. Man findet hier eine riesige Auswahl an tollen Fotomotiven ganz unterschiedlicher Art. Bei mir stand zwar das Wandern im Vordergrund, aber im Anschluss blieb doch ab und zu noch Zeit für ein kleines Fotoprojekt. Außerdem kann man auch unterwegs viele tolle Landschaften fotografieren.

    # Vorbereitung #
    Ich mag es nicht im Vorfeld einer Unternehmung alles im Detail zu planen. Ich möchte es lieber spontan nach Lust und Laune entscheiden was ich an dem jeweiligen Tag so unternehme. Allerdings braucht es schon etwas Zeit sich mit den ganzen Möglichkeiten auseinanderzusetzen und die Tour dann doch zu planen. Absolut hilfreich war der Rother-Wanderführer und ein paar Clips auf YouTube, die ich mir vor der Reise angeschaut habe, um mir zumindest einen ersten Eindruck der jeweiligen Gegend zu machen.

    # Hotel #
    Ich war froh, dass ich mich nach anstrengenden Ausflügen nicht mehr auf die Suche nach einem Restaurant machen musste, sondern bequem ind ausgiebig im Hotel essen konnte. Das Essen war zwar okay, aber meistens bekommt man in Restaurants eine viel bessere Qualität und das auch meist recht günstig. Aber bei Pauschalreisen landet man immer in den großen Hotels. Ich glaube Pauschalreisen sind so gar nicht mein Ding.
    Bei einer nächsten Reise würde ich auf jeden Fall einen günstigen Flug buchen und ein kleines Hotel oder Ferienwohnung selbst buchen!

    # Foto-Equipment #
    Fast alle Fotos habe ich mit meinem 20 mm Objektiv gemacht. Mit gefällt zum einen der Ultraweitwinkellook und zum anderen ist es knackscharf bis in die Ecken und sehr lichtstark.
    Total begeistert bin ich auch vom Peak Design Camera Clip, den ich am Riemen meines Rucksacks befestigt hatte. Somit war die Kamera immer schnell griffbereit und sicher befestigt. Beim Wandern baumelt auch nix herum und die Kamera war stets in einer sicheren Position vorm Oberkörper.

    # Zusammenfassung #
    Ich war total von der Vielseitigkeit und der umwerfenden Natur auf Teneriffa begeistert. Der Urlaub hat bei mir definitiv tolle und bleibende Erinnerungen hinterlassen. Ich konnte tolle Wanderungen unternehmen und viele schöne Fotos machen. Falls ich nochmal nach Teneriffa komme, stehen bei mir auf jeden Fall Wanderungen durch die Masca-Schlucht, auf den Teide oder Viejo und dem Nationalpark im Anaga-Gebirge auf dem Plan.
    Read more