• unser Küchenfenster bestimmt den Tag

    July 2, 2025 in France ⋅ ☁️ 22 °C

    Der heutige Urlaubstag verläuft unerwartet.
    Gestern Abend konnte ich zu meiner großen Überraschung das Küchenfenster nicht mehr schließen. Ich hatte das Kippfenster bisher zum Lüften nur maximal 20 cm weit geöffnet, zuletzt jedoch in fast waagerechte Position gekippt.
    Egal welchen Trick ich in der Küche über Spüle und Spülmaschine oder draußen an der dunklen Hauswand benutzte: keine Bewegung!
    Beate war nicht gerade amused, als sie von mir heute früh erfuhr, dass ich nachts in der Küche weder Licht angelassen, auch keine Musik eingeschaltet oder gar vorsichtshalber im Esszimmer übernachtet hatte: „geradezu eine Einladung für Einbrecher!“ (Dabei hatte ich sie nachts im Schlafzimmer persönlich bewacht.)
    Die Hausagentur versprach zügig Hilfe, erstmals besorgte Beate alleine Croissants und Baguette während ich das Haus sicherte und mich mich um Frühstückstisch & Accessoires inkl. Tee, Orangensaft … kümmerte.
    Nach dem Frühstück traf die Mitarbeiterin der Agentur ein und kam zum Resultat, das wohl eine Sicherung eingerastet sei, die ein unbeabsichtigtes Schließen verhindert.
    Mein Angebot, die Mechanik zumindest teilweise mit unserem eBike Werkzeug zu zerlegen nahm sie gerne an. Aber damit kamen wir zu keiner Erleuchtung und Madame konnte auch keine Bewegung des Fensters bewirken: ein Techniker wurde von ihr mobilisiert. Das dauerte natürlich aber er traf pünktlich wie avisiert ein und erkannte schnell das Problem: mangelnde Schmierung der Mechanik und die Notwendigkeit, den Fensterrahmen in einer kurvenförmigen Bewegung beim Schließen „anzuschieben“.
    Die von uns gesetzte Deadline für ein Abendessen wurde glücklicherweise obsolet …
    wir machen uns auf zu einer „Strandhütte“ / „Fischerschuppen“, die wir bei einer Radtour kennen gelernt haben.
    Read more