• Wongwian Yai Bahnhof
    Überfahrten mit dem Boot nach Ban LaemAnkunft. Irre wie nah die Leute stehen.Jeder filmt das HighlightDie Station ist maßlos überfülltJetzt fährt mein Zug wieder zurückSo nah!Kurz danach geht das Marktleben wieder weiterMarktlebenMarktlebenMmmmh, Frühstück zu MittagGibt es schon ein gegendertes Piktogram dafür? Vorschläge?Es ist Ruhe eingekehrtAber es wird sich trotzdem um jeden Kunden bemühtSo nah ist der Markt an dem GleisMae Klong FlussIch sitze im Schatten auf der Bank und sehe den Bananen und Papayas beim Wachsen zu

    BKK Tag 2: Maeklong Railway Market - 1

    January 12 in Thailand ⋅ ☀️ 24 °C

    Dieser Markt wird überall angepriesen. Er befindet sich ca. 80 km westlich von Bangkok und kann per Taxi, Minibus oder direkt per Zug erreicht werden. Per Zug werde ich anreisen, um das maximale Feeling herauszuholen. Jedoch ist die Anreise auch am längsten. Da der Zug, zumindest das letzte Stück, nur 4 mal täglich fährt, beginnt mein Tag schon früh. Um 06:30 geht es los. Es ist ziemlich kalt draußen, ca. 14°C. Untypisch für Bangkok, wo man sich im Allgemeinen fühlt wie in der Dampfsauna. Die Medien berichten, dass ein starkes Hochdruckgebiet, das sich von China bis über den oberen Teil Thailands und das Südchinesische Meer ausdehnt, weiterhin für kaltes bis sehr kaltes Wetter in weiten Teilen des Lande sorgt.

    Zuerst geht es mit der Metro nach Si Lom. Umsteigen zum Skytrain bei der Sala Daeng BTS Station und Fahrt bis Wongwian Yai. Während der 10 min entfernten nächsten Station, gehe ich durch einen lokalen Markt der sich direkt am Gehweg befindet. Endlich am ersten Bahnhof angelangt. Alles offen, keine Gleisabsicherung und Straßenmärkte direkt dahinter. Das Ticket für die 70 min Fahrt nach Maha Chai kostet unglaubliche 10 THB (0.25€). Als der Zug losfährt, vibriert es gewaltig und er bewegt sich im Schneckentempo voran.
    Der Zug ist komplett voll, als wir ankommen. Danach geht es mit einer kleinen Fähre über den Fluss Tha Chin nach Ban Laem. Weitere 60 min Zugfahrt (10 THB) stehen am Program bis wir endlich ankommen in Mae Klong.
    Irre was sich hier abspielt. Die Menschenmassen stehen so knapp am Gleis, direkt neben den eingefahrenen Marktständen. Natürlich ist der Bahnhof zu klein, um die Menschenmassen zu schaffen. Alles wuselt umher. Auch selfis direkt auf der Lok stehend werden von den Besuchern gemacht. Da der Zug in 20 min wieder abfährt, werde ich mich durch die Massen hindurch zwängen und mir ein gutes Plätzchen suchen, um den Zug im wahrsten Sinne des Wortes zu erleben. Wahnsinns Gefühl wenn der Zug so Hautnah an dir vorbeifährt. Danach schländere ich ein wenig umher und chille am Mae Klong Fluss.

    Da nur 20 Fotos und 2 Videos pro Foodprint erlaubt sind, gibt es dann noch einen Teil 2 für die Rückfahrt.
    Read more