• BR Tag 2: Loy Krathong - das Lichterfest

    November 5 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

    Loy Krathong ist eines der bedeutendsten und stimmungsvollsten Feste Thailands, bei dem Menschen am Abend des Vollmonds im 12. Mondmonat kleine, kunstvoll gestaltete Krathongs (Körbchen aus Bananenblättern und anderen natürlichen Materialien) auf Flüsse, Seen oder Kanäle setzen. Das Fest ehrt die Wassergöttin und symbolisiert den Wunsch, Ärger, Pech und Sünden loszulassen, um mit positivem Geist neu zu beginnen.

    Zum Glück regnet es heute nicht und es steht dem Fest nix ihm Wege. Naja, es ist nicht wirklich ein Fest, zumindest nicht hier im Zentrum von Buri Ram. Allerdings wurde die Straße gesperrt, um Platz für den Essensmarkt zu machen. Wieder mal ein buntes treiben mit unzähligen Leckereien. Direkt daneben werden die Krathongs produziert und auch gleich verkauft. Ich setzt mich ans Wasser und beobachte mal. Aber nicht lange bis plötzlich ein Polizist neben mir steht und mich anspricht. Klar können wir ein Photo machen. Sofort gesellen sich noch 3 andere dazu. So lustig. Vielleicht komm ich ja in die Tageszeitung damit.

    In Summe war es schön mit anzusehen, welch eine Freude die Menschen hatten, wie sie die Krathongs ins Wasser ließen. Ich kaufte mit auch eines. Hätte ich gewusst welch Attraktion ich dabei bin, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht.

    Am Abend habe ich mich dann ins Nachtleben gestürzt und dabei einen Fohnsdorfer in einer Bar kennengelernt. Er ist 42, und ist vor 20 Jahren das erste mal durch Tailand gereist. Jetzt lebt er schon länger hier mit seiner Thai-Frau und Kindern. Echt witzig wie klein die Welt ist. Wir haben dann auch ausgemacht, am Freitag in die BEE STOP BAR AND GRILL Buriram zu gehen. Bin schon gespannt auf das Killerpool.
    Read more