• UD Tag 5: Bootsfahrt am Lotussee

    29. November 2025 in Thailand ⋅ ☀️ 12 °C

    Um kurz nach 06:00 geht es mit meinem gestern gemieteten Roller los. Ich glaub ich muss sterben. Es ist so kalt heute morgen. Die Kaltfront hat richtig zugeschlagen. Es hat aktuell nur 11°C. Und das bei Fahrtwind. Zitter, zitter,....

    Ich freue mich dann rießig als endlich die Sonne rauskommt und ich wieder zum auftauen anfange. Hat sich aber sehr gelohnt. Der Lotussee glitzert im Schein der aufgehenden Sonne. Für 200 THB (5.38€) miete ich mir ein kleines Boot mit Kapitän und sogleich geht es los. Am Anfang denke ich mir, na toll, da blüht aber nichts. Erst nach ca. 20 min Fahrt kommen wir an. Es sieht so herrlich aus. Die Lotusblüten ranken aus dem Wasser. Nur bin ich mir nicht sicher, ob mir die Lotusblüten oder die Purpurhühner mit ihren knalligen Farben mehr Aufmerksamkeit abverlangt haben.

    Das Purpurhuhn (Porphyrio porphyrio) ist ein großer, farbenprächtiger Wasservogel mit blau-violettem Gefieder und roten Beinen und Schnabel. Es lebt in dichten Ufervegetationen von Seen und Sümpfen in tropischen und subtropischen Regionen. Das Purpurhuhn frisst Pflanzen, Wirbellose und kleine Tiere und brütet in der dichten Vegetation nahe am Wasser.

    Nach etwa 1 h ist die Fahrt wieder zu Ende. War echt schön die Kombination zwischen Lotus und Purpurhuhn. Und mein Kapitän war echt aufmerksam. Immer wenn ich ein Photo machen wollte, blieb er stehen. Sehr nett.

    Und was würde jetzt am Besten passen. Natürlich der weiße Lotustempel. Kleine Anlage mit sehr dekorativem Inneren.

    Da ich heute in der Früh nicht gefrühstückt habe geht es jetzt zum Essen fassen. Ich finde eine Straßenküche am Weg mit guten Bewertungen. Fisch ich komme...

    Der Fisch ist in Salz eingelegt und am Grill gegrillt worden. Er ist riesengroß mit einer Länge von 25 cm und 10 cm breit. Also viel zu viel für mich. Aber er ist so lecker. Einer der besten denn ich je gegessen habe. Und das für 160 THB (4.31€). Unglaublich.

    Gestärkt bzw. überfuttert fahre ich dann wieder nach Udon Thani zurück und komme nach insgesamt 160 km Fahrt heile an.
    Weiterlesen