Satellite
Show on map
  • Day 11

    Villa Alceo in Viggiù

    September 27, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

    Letzte Übernachtung in einer historischen Villa. Die Villa Alceo wurde 1870 von der Familie Canto, einer Adelsfamilie aus Mailand, erbaut. Der Name Alceo stammt von einem griechischen lyrischen Dichter, der berühmt war, weil seine Gedichte von der Lira, einem griechischen Instrument, gespielt wurden. Die Familie Canto besaß die Villa fast 100 Jahre lang. In dieser Zeit trug das Anwesen auch den Namen Villa Canto. Die alten Generationen von Viggiù erinnern sich noch daran.

    Ab 1922 lud die Familie Canto Benito Mussolini in die Villa Alceo ein. Er war ein sehr guter Freund von Alberto Canto. In dieser Zeit schenkten die Besitzer Mussolini eine Suite, die heute Suite Alceo heißt und in der sich noch heute das Bett befindet, in dem er schlief. Von 1922 bis 1930 waren Mussolini und Alberto Canto sehr eng befreundet, und in der Villa fanden viele offizielle Zeremonien und Ausstellungen statt.

    Nach dem Tod von Marcello Canto im Jahr 1970 wurde die Villa an die Familie Speroni verkauft, eine Adelsfamilie aus Mailand, die im Sommer hierher kam, um ihren Urlaub zu verbringen. Die Familie Speroni besaß auch 20 Schlittenhunde und zog schließlich nach Grönland um, wo das Klima für die Hunde besser geeignet war.

    Die Villa wurde dann separat verkauft: die alte Conciergerie wurde von der Villa getrennt.

    Im Laufe der Zeit beherbergte die Villa Alceo verschiedene Berühmtheiten wie die Hollywood-Schauspielerin Bai Ling und ihren Ex-Verlobten Bon Jovi, Bruce Springsteen, Ben Johnson und viele andere wichtige VIPs.

    Die Villa Alceo verfügt über eine Sammlung von 70 russischen Gemälden, die in allen Suiten und Wohnräumen zu finden sind.
    Read more