Satellite
Show on map
  • Day 20

    Lunenburg

    September 6, 2022 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

    Lunenburg ist eine kleine Hafenstadt in Lunenburg County, Nova Scotia. Es ist Kanadas älteste deutsche Siedlung mit einer langen Fischerei- und Schiffbautradition. Der Stadtkern mit seiner markanten Holzarchitektur – bunten idyllischen Häusern sowie alten Kapitänsvillen – gehört seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

    Die Gründung Lunenburgs erfolgte 1753, als der Ort bereits zum British Empire gehörte. Anfangs wurde der Ort von „ausländischen“ Protestanten, so genannten Foreign Protestants bewohnt, die größtenteils aus der Pfalz und aus Württemberg in Deutschland, der Schweiz und dem protestantischen Fürstentum Montbéliard in Frankreich kamen. Sie wurden von Lord Cornwallis nach dem noch jungen Kanada geholt, indem er ihnen freie Religionsausübung und kostenlosen Landbesitz versprach und zudem die Überfahrt finanzierte. Als später fast ausschließlich Deutsche nach Lunenburg kamen, wurde der ursprüngliche Name der Siedlung in der Sprache der Mic-Mac Indianer Mirliguèche zum heutigen Namen geändert.

    Heute gibt es immer noch Strassennamen in Lunenburg, die an diese deutsche Bevölkerungsmehrheit erinnern. Beispiele sind die Kaulbach Street, die Kempt Street, die Pelham Street, die Schwartz Street, die Archibald Street, die Hirtle und die Tanner Road sowie die Linden Avenue.
    Read more