- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Hari 10–24
- 17 Mei 2024 - 31 Mei 2024
- 14 malam
- ⛅ 20 °C
- Ketinggian: 78 mi
PortugalCaparica38°39’15” N 9°12’14” W
Anhalter, Abenteuer und Atlantik

Was für ein Abenteuer! Zwei Wochen in den Surfcamps von Caparica bei Lissabon waren der perfekte Abschluss meiner Reise. Sonne, Wellen, und jede Menge cooler Leute – das war wirklich der krönende Abschluss! Doch blicken wir mal zurück auf diese ganze verrückte Reise, die ich da hinter mir habe.
Per Anhalter unterwegs zu sein, war eine echte Achterbahnfahrt. Ich habe mehr Probleme gelöst, als ich überhaupt erwartet hätte – sei es die Frage, ob ich spontan hunderte Kilometer in eine völlig andere Richtung fahre, oder das verzweifelte Suchen nach Wasser und einem Schlafplatz mitten in der Nacht. Spontane Entscheidungen und Improvisation waren meine besten Freunde. Ich habe gelernt, dass es manchmal okay ist, einfach ins Ungewisse zu springen – oder im Fall von Spanien, auch mal im Regen zu stehen und zu denken: 'Das war jetzt nicht so clever.'
Besonders in Erinnerung bleiben mir die Menschen, die ich unterwegs getroffen habe. Allen voran natürlich Wolfgang und Annette, die mich nicht nur gerettet, sondern auch spontan adoptiert haben – ich war ja fast schon Teil ihrer Campingplatzfamilie. Solche Begegnungen zeigen einem, dass es da draußen wirklich noch richtig tolle Menschen gibt, die einem in der Not helfen, selbst wenn man wie ein gestrandeter Globetrotter mit einem überdimensionalen Rucksack aussieht.
Die Frage, ob ich nochmal so eine Reise machen würde? In Deutschland, Belgien und Frankreich vielleicht – dort lief's ja eigentlich ziemlich gut, auch wenn ich manchmal stundenlang an Autobahnen stand und mich wie ein einsamer Cowboy auf der Suche nach dem nächsten Saloon fühlte. Aber Spanien? Oh je, das war deprimierend. Wenn ich noch einmal so lange in der Sonne stehen und warten muss, ohne dass auch nur ein Auto anhält, lasse ich mir lieber die Siesta zur Lebensaufgabe machen.
Abschließend kann ich sagen: Diese Reise war ein Mix aus Nervenkitzel, Selbstfindung und jeder Menge Improvisation. Ich hatte genug Zeit für mich selbst und bin jetzt richtig froh, wieder einen geregelten Alltag zu haben. Aber ich habe auch gesehen, wie viele hilfsbereite Menschen es gibt, die einem einfach so die Hand reichen – und das ist das schönste Souvenir, das ich von dieser Reise mit nach Hause nehme.Baca selengkapnya
PelancongDas hat uns jetzt aber sehr berührt 🥰 und wir sind sehr froh dich mitgenommen zu haben - du bist ein toller Mensch, davon sollte es mehr geben!
PelancongSind gerade in Florenz und denken an dich ❤️ ganz herzliche Grüße und mit dir immer wieder 😃
PelancongVielen Dank 🙏🏼 Dann müsst ihr meiner alten Heimat Lucca einen Besuch abstatten! Geniesst den Urlaub 😊
PelancongDas machen wir 🥰