Satellite
Show on map
  • Day 5

    Die kleine Insel Koh Tao

    February 10, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

    Bereits Sonntag Abend ging es für mich von Bangkok aus in Richtung Koh Tao. Nachdem wir zuerst etwa 7h mit dem Bus unterwegs waren, sind wir um 05:00 frühs am Hafen von Chumphon angekommen. Hier mussten wir nochmal knapp 2h auf die Fähre warten, bevor uns diese in etwa 1.5h auf die Insel brachte.

    Am Tag meiner Ankunft checkte ich direkt in meiner Unterkunft (Miracle Guesthouse) ein und sprach eine Weile mit dem Eigentümer Tom, der vor 15 Jahren aus Mannheim hier her gekommen ist. Ansonsten erkundete ich die Insel noch zu Fuß und ging Abends an den Sairee Beach.

    Für die beiden nächsten Tage stand vor allem Tauchen auf dem Plan. Ich machte hier meinen Speciality Deep Diver und hatte an beiden Tagen jeweils 2 Tauchgänge bis auf maximal 40m Tiefe. Die Unterwasserwelt von Koh Tao ist vielfältig, allerdings lässt die Sicht eher zu wünschen übrig. Das überraschte mich, da viele Leute die Insel als absolutes Taucherparadies anpreisen. Nichtsdestotrotz hatte ich 2 Tage später nach bestandener Theorieprüfung einen weiteren Tauchschein in der Tasche.

    Die Insel selbst erkundete ich überwiegend mit dem Roller, den man hier für etwa 5€/ Tag ausleihen kann. Der Linksverkehr war anfangs ungewohnt, aber es ist hier auch kein Problem mal auf der falschen Seite zu fahren.
    Mit dem Roller lassen sich auch die vielen kleinen Strände und Viewpoints anfahren. Hier muss man leider oftmals eine Entree Fee von 100 Baht (3€) zahlen.

    Am Tag vor meiner Abreise ging es für mich mit dem Boot nochmal um die komplette Insel und wir fuhren einzelne Schnorchelspots an. Auch hier hatten wir das Problem mit den geringen Sichtweiten. Zum Abschluss der Bootstour verbrachten wir 2h auf den zwei kleinen Nachbarinseln Koh Nangyuan.

    Nach meinen paar Tagen auf der Insel lernte ich Koh Tao als eine schöne, abwechslungsreiche Insel mit vielen netten Menschen und super Essen kennen. Das Preisniveau ist hier allerdings vergleichsweise hoch und ich war ehrlicherweise vom Tauchen und Schnorcheln enttäuscht.

    Jetzt geht es für mich zurück nach Bangkok und von dort aus nach Sri Lanka.
    Read more